Wieviel Macht hat das Jugendamt?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

wenn nichts schlimmes vorliegt, hättest du doch auf die Briefe reageieren können. Da du sie ganz ignoriert hast, kann ich die Reaktion vom Jugendamtsmitarbeiter verstehen. Ich meine, er kriegt wohl etwas gemeldet, was vielleicht ein Schwerer Vorwurf ist und du wirst diesbezüglich angeschrieben und reagierst nicht drauf. Letztendlich solltest du dich umbeding kooperativ zeigen, und auf alles einlassen, was er fordert und auch dir zuschreiben, daß er nicht mehr den freundlichen Ton anwendet. Wenn sich dann herausstellt, daß mit den Kindern aber alles in Ordnung ist, wird er auch nichts machen können.

Hallo hab mal eine frage letzte bwoche musste ich die polizei rufen um mein freund jetzt ex aus meiner wohnung zu holen weil er mich geschlagen hat. heute stand die polizei mit Ja vor der tür und ich hab aus lauter angst nicht aufgemacht weil die bei mir terror gemacht haben können die mir mein kind jetzt weg nehmen weil ich aus angst dit tür nicht aufgemacht habe ich muss noch dazu sagen das ich 1 std später bei der polizei angerufen habe und den erklärt habe das es nicht richtig war die tür nicht aufzumachen das ich halt angst hatte und es eine kurz schluss reaktion war von mir das ich das nicht wollte hatte halt angst das sie mir das kein wegnehmen würden aus was für ein grund auch immer nur weil ich mein ex angezeigt habe können die mir jetzt mein sohn wegnehmen????? bitte helft mir mir geht es echt nicht gut grad hab echt angst!!! lg

Hast Du Dir denn etwas vorzuwerfen??? Dann sprich doch vernünftig mit dem Herrn. Du hast doch dann keinen Grund irgendwelche Briefe zu ignorieren... Das sind auch nur Menschen, die ihre Arbeit tun und wenn sie gründlich sind, helfen sie sogar vernachlässigten Kindern

Du solltest wirklich ersteinmal die Briefe lesen. Kooperation ist manchmal mehr wert als strikrte Ablehnung und Verwehrung! Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du denen das ruhig schildern. Der Mensch vom Amt macht leider auch nur seinen Job!

Ich hab die Briefe gelesen, stand nur drin ich solle mich bitte melden...

Wenn ich probleme hab helfen mir meine Eltern Freunde usw.

0
@Desperately

So wie es sich aber anhört, scheint da wirklich jemand angerufen zu haben. Du kannst dem Mitarbeiter vom Amt ja zeigen das alles in Ordnung ist. Nur nicht versperren. Reden hilft manches Mal mehr. Du kannst ihm ja sagen, das Du nicht wusstest wie Du reagieren solltest.

0

wenn du nix zu verbergen hast ,wovor hast du dann Angst ??Jugendamt muss dem nachgehn ..wenn alles in Ordnung ist ,umso besser,machen schliesslich auch nur ihre Arbeit . Ich persönlich würde schon auf nen Schreiben..egal welches Amt es ist reagiern .

Wenn man nichts zu verbergen hat ,spricht ja nichts dagegen sich zu melden!wenn Dir dabei nicht so wohl ist nehme einen Anwalt mit ,aber das zeigt auch nur das was nicht stimmen könnte.Wo nichts ist ,werden sie auch nichts finden!

Wenn du so eine Frage stellst, musst du mal mitteilen, warum das Jugendamt mit deiner Tochter sprechen möchte, die melden sich ja nicht aus langer Weile, vielleicht solltest du erst mal die Briefe öffnen.

nein eben an der tür wollte er sich ihr vorstellen und ich habe sie schnell wieder reingeholt!

0

Wenn eine Anzeigte vorliegt, dann muss das Jugendamt dem Vorwurf auch nachgehen und ich finde es sehr gut, dass das mit Nachdruck gemacht wird. Es gab schon viel zu viele Fälle, wo das Jugendamt NICHT so konsequent war.

wir recht du wieder mal hast :-)

0

Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man sich auch ruhig mit denen unterhalten bzw. die Tochter mit denen sprechen lassen. Wozu ein Anwalt?

Warum hast Du nicht auf die Briefe reagiert? Kein Wuder, daß das Jugendamt dann irgendwann auf der Matte steht. Und daß sie mißtrauisch werden, wenn sie Deine Tochter nicht zu Gesicht bekommen.

Da ist in der Vergangenheit zu oft etwas passiert...

also ich hätte an deiner Stelle die Briefe mal gelesen und würde mir zumindest mal anhören, was die von dir wollen. Wenn du ja nix schlimmes gemacht hast brauchst du keine Angst vor denen zu haben, selbst wenn dich jemand zu Unrecht angezeigt hat.

ich habe die briefe geöffnet da stand halt nur drin das ich mich bitte melden soll...

und ich habe wirklich keine Ahnung warum...

0
@Desperately

ok, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal dort vorbei gehen, das ist sehr wichtig, da es ja um deine Tochter geht. Wünsche dir aber viel Glück. Und, Kopf hoch, wenn du nix verbrochen hast, musst du auch nix schlimmes befürchten.

0

Wieso machst du deine verschmähten Briefe nicht auf, da steht bestimmt drin, was der Mann von dir wollte.

Post einfach zu ignorieren (vor allem wenn sie von einem Amt kommt) ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Wie du darauf kommst, du könntest angezeigt worden sein, kann ich natürlich so nicht nachvollziehen, solltest du aber tatsächlich wissen (oder ahnen) worum es geht UND es ist tatsächlich was Ernstes, dann würde ich dir auch einen Anwalt empfehlen. Jedenfalls rate ich dir, sehr sorgfältig zu überlegen, was du zu den Leuten vom Jugendamt sagst.

ich habe die briefe geöffnet da stand halt nur drin das ich mich bitte melden soll...

und ich habe wirklich keine Ahnung warum...

0
@Desperately

Den Kopf in den Sand stecken und Briefe ignorieren ist einfach unklug. Es kann doch auch recht harmlos sein, was die Leute vom Jugendamt von dir wollen. Jetzt hast du nun mal einen schlechten Eindruck gemacht, das kann man nicht ändern. Aber wie gesagt, überleg dir, was du an deinem Termin zu denen sagen wirst. Wenn dir Angehörige bei der Erziehung behilflich sind, dann nimm doch jemanden zu deinem Termin mit.

0

geh doch hin und höre Dir an, was er zu sagen hat. Du musst ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dir keiner Schuld bewusst bist. Allerdings frage ich mich schon, warum Du die ganzen Briefe vom Amt ignoriert hast. Ist wohl doch etwas faul.

die haben schon Macht und es ist ja auch so viel vor gefallen mit misshandelten Kinder das es schon richtig ist das die wachsam sind

du gehst davon aus, dass das jugendamt dich ärgern will, dir irgendwas am zeug flicken will. davon solltest du aber besser nicht ausgehen! nimm die ernst!

Er kann Dir sogar deine Tochter wegnehmen.

geht auch nicht so einfach, da muss schon was ganz gravierendes vorgefallen sein.

0
@istie

....leider hat es auch schon Fälle gegeben, da wurde hinterher erst überlegt, was denn vorgefallen sein könnte....:-(((

0

Was möchtest Du wissen?