Wieviel m² Wohnraum steht einer Person mit 2 Kindern zu wenn diese Wohngeld beantragen möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass es das staatliche Wohngeld ist, nach welchem du fragst und nicht die Kosten für Unterkunft und Heizung bei Harz IV. Bei letzterem wäre die Frage einfach zu beantworten, da dürfte die Wohnung für drei Personen 75 m² groß sein. Beim WOHNGELD sieht das anders aus. Dieses wird berechnet unter Berücksichtigung des Einkommens (brutto), der Personen im Haushalt und der Miethöhe. Es gibt keine Vorgabe der Wohnungsgröße. Das wird dann in Form von Tabellen abgebildet. Wende dich an die zuständige Wohngeldstelle deines Wohortes, dort bekommst du den Vordruck. Stelle den Antrag unbedingt noch im September, dann bekommst du noch für diesen Monat das volle Wohngeld, insofern du anspruchsberechtigt bist.

Das ist dem Wohngeldamt egal. Es kommt hier nur auf die Kosten und Lasten an, die anhand einer feststehenden Pauschale für zwei oder drei Personen(nach Postleitzahl geordnet) bewilligt wird.

Viel Glück.

Am 1. Januar 2009 tritt die Wohngeldreform mit wesentlichen Leistungsverbesserungen in Kraft. Mit dieser Reform wird das Wohngeld deutlich erhöht und es erreicht mehr Menschen, insbesondere Haushalte mit geringen Erwerbseinkommen und Rentnerinnen und Rentner.

Die Wohngeldtabellen sind nach Anzahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder sortiert. Unter dieser Adresse findet du alles: http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung/Wohngeld-,1567.1058769/Wohngeldtabellen-ab-1.-Januar-.htm

Wieviel selbst verdienen um aus Hartz4 rauszukommen und Wohngeld beantragen?

Wieviel selbst verdienen um aus Hartz4 rauszukommen und Wohngeld beantragen?

...zur Frage

Beleuchtung Wohnraum?

Hallo Forengemeinde,

Wieviel Lumen benötige ich, um einen ca. 55m² großen Raum sauber auszuleuchten?

Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Wohngeld! Wieviel qm Wohnfläche stehen 2 Personen zu?

Wenn in einem 2-Personen-Haushalt eine Person arbeitslos wird, bis wieviel qm kann man Wohngeld beantragen...oder anders gefragt wieviel qm-Wohnfläche steht einem 2-Personen-Haushalt zu ? (NRW)

...zur Frage

Wieviel Wohnraum bei Hartz4 im Landkreis Uelzen/Niedersachsen

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch sagen,wieviel Wohnraum meiner schwangeren Freundin und mir im Landkreis Uelzen/Niedersachsen,zusteht.

LG Thomas

...zur Frage

Wohngeld bei Selbsständigkeit, rückwirkende Neuberechnung möglich?

Hallo, ich bin Alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern und habe mich als Tagesmutter selbständig gemacht. Zeitgleich habe ich Wohngeld beantragt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen konnte wieviel Einkommen ich tatsächlich erwirtschaften werde, wurde vom Amt eine Schätzung gemacht. Leider nicht zu meinen Gunsten. Nach drei Monaten Selbständigkeit habe ich dann die tatsächlichen Einnahmen beim Wohngeldamt vorgelegt. Demnach bekomme ich in Zukunft nun das 2,5 Fache!!! des vorher berechneten Wohngeldes. Laut Aussage des Wohngeldamtes sei eine rückwirkende Erstattung nicht möglich (obwohl das Wohngeld falsch berechnet war!!) da der Bescheid rechtskräftig geworden sei. Wer kennt sich da aus???? muss das Amt wirklich nicht korrigieren bzw. rückwirkend neu berechnen?! freue mich auf hilfreiche Tipps. ;))

...zur Frage

hallo, kann die stadt jemandem wohngeld verwehren und statt dessen auf grundsicherung verweisen?

ich meine damit, ob das wohngeldamt sagen kann, sie haben so wenig verdienst, das sie aufstocken müssen, anstelle das wohngeld zu beantragen. oder entscheidet jeder selbst, an welcher stelle er was beantragt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?