Wieviel Lumen braucht man für einen 5mx4m Raum (20m²) (LED Beleuchtung)

1 Antwort

Hallo AKGt912, hier mal zwei Beispiele: LED 11 Watt gleich 850 Lumen entspricht 60 Watt Glühbirne LED 14 Watt gleich 1140 Lumen entspricht 80 Watt Glühbirne Es ist die Frage wie hell soll es sein, evt. eine Leuchte mit zwei oder mehr Leuchtmittel, wie ist die Aufteilung es Raumes ?

9
wie ist die Aufteilung es Raumes ?

Weis leider nicht wie ich diese Frage beantworten soll.

Ich habe vor es neben dem Dachboden auf der Wand zu befestigen. Habe mir dabei einen LED Tub vorgestellt.

0
14

Hallo AKGt912, mir ich nicht bekannt die Nutzung des Raumes, Ecken und Winkel bei Leuchtstoffröhren - LED Tub ist das gleich 60 cm - 120 cm - 150 cm und dann mit entsprechender Leistung. Aber zur Zeit sind die LED-Tub noch teuer.

0

Lumen in Watt?

Gibt es die Möglichkeit, Lumen oder auch Lux (Sonnenlicht) in Watt bzw Watt/m² umzurechnen? (Rechenweg wäre interessant)... Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Unterschied Lumen, Lux und Watt?

Kann mir jemand (verständlich) erklären, was der Unterschied zwischen Lumen, Lux (nicht Luchs) und Watt im Bereich der Beleuchtungstechnik ist?

Könntet ihr evtl. auch ein Beispiel je 'Stärke' nennen? Also was sind in etwa 400 Lux? Bis wieviel kann das menschliche Auge überhaupt ertragen?

Und, nein, ich bin keine Schülerin mehr. Bin bereits 25 und frage deshalb, weil ich mein Wissen erweitern will.

...zur Frage

Wieviel Watt bzw. Lumen soll ich für LED Panels für einen 65 qm Raum nehmen, reichen 36W oder besser 54 W?

Hallo, ich hab einen 65 qm Seminarraum (3m Deckenhöhe), den ich mit LED Panels (warmweiss) ausstatten möchte. Ich möchte vier LED Panels an die Decke hängen. Reichen da 36 Watt bzw. 3060 Lumen pro Panel? Oder soll ich lieber hellere mit 54 Watt (3510 Lumen) (die kosten das Doppelte) nehmen? Und kann man die in Reihe schalten? d.h.über einen Lichtschalter schalten?

Danke für die Hilfe

lg schäfer

...zur Frage

Aquarien LED Beleuchtung Baumarkt

Hab da mal eine Frage. LED Lichtleisten sind ja für ein Aquarium noch teuer. Wir haben ein Aquarium mit Afrikanischen Barschen, nur 2 Zwergsperpflanzen drin, so ein Lochgestein, und einige Pseudotropeus und so drin. Gehen da nicht auch solche günstigen Spot Straler? Auf der Packung steht E14 Fassung, ok das ist das Gewinde. Dann steht da Warmweiß, 50HZ, 130 Lumen, 21 LED und 3000 Kelvin.

Kann man die benutzen, um die alten Leuchtstoffröhren zu ersetzen? Fassungen kann ich günstig bekommen. Hoffe hier kennt sich jemand aus.

...zur Frage

LED Leiste als Lichtquelle im Terrarium? 11 Watt / 800 Lumen

Hallo! Wollte mir zusätzlich zu meinem Temperaturgesteuertem Halogenstrahler eine LED Leiste ins Terra bauen, da es sonst dunkel ist wenn es zu heißt oder kalt wird.

Meine Frage ist also: Eigenet sich eine LED Leiste (11Watt/800Lumen) als Lichtquelle für ein Terra mit Kornnattern drinnen.

Danke!

...zur Frage

LED Beleuchtung Aquarium - wie viel Lumen

Hallo,

ich bin am überlegen meine Beleuchtung im Aquarium gegen LEDs auszutauschen. Hat jemand Erfahrung damit. Ich habe eine 160 Liter Becken (100 x 40 x 40 cm). Ich hatte da an einen LED Balken mit 3600 Lumen gedacht. Bisher habe ich drei Röhren mit insgesamt 117 Watt.
Die Pflanzen sind was ihre Ansprüche an Licht angeht alle im mittleren Bereich.

Beste Grüße Tantema

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?