Wieviel Luft sollte in einen Mountainbike Reifen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.mtb-news.de/forum/t/reifenluftdruck-in-abhaengigkeit-von-reifenbreite-gesamtgewicht.525774/

Der Mindest- und Maximalreifendruck sollte auch auf dem Mantel draufstehen.

3

Wie misst man das denn?

0
1
@elenano

Oder einfach mal die Tankstelle fahren und dort überprüfen. So mache ich es zum Beispiel, wenn ich von der Straße aufs Gelände wechsle oder umgekehrt. Wo sonst kann man mit geeichten Geräten den Luftdruck auf das Zehntelbar genau einstellen? ;)

0

Hallo Kathi,Es ist doch DEIN Fahrrad.
Und DU mußt damit klarkommen. Wen es für Dich bequemer ist, mit nicht ganz so festen Reifen zu fahren, gerade wegen Kopfsteinpflaster und so, dann mach es doch. Du bist ja auch wesentlich leichter. Wenn dein Freund allerdings zukünftig das Rad jetzt öfter benutzen will und schwerer ist, dann müßt ihr Euch halt einigen.. :-)

Wenn Du nicht gerade mit fast platten reifen fährst, sondern die nur etwas weicher sind, wird da schon nichts passieren. Vollkommen OK. Eine Freundin fährt auch schon Ewigkeiten ihr Rad mit recht weichem Hinterreifen, einfach weil´s soo bequem ist, und die Luftpumpe sowieso erst gesucht werden muss. Dem Rad scheint es nichts auszumachen, Fährt dann halt nur etwas schwerer, was aber für kurze Strecken (Arbeit/Einkaufen) nicht so das Problem ist.

Ich selbst fahre auch gerne mit weichen Mountainbikereifen. So gesehen habe ich auch zu wenig Luft vorne und hinten drin. Aber ich finde das gut so, denn ich fahre auch keine weiten Strecken und gerade in der Stadt finde ich das sehr angenehm. Fahre schon viele Jahre so, ich glaub ich bin immer unter dem Minimaldruck, aber der schöne weiche Federkomfort ist mir wichtiger auch wenn es den Reifen viell. nicht so gut tut. Aber dafür habe ich ja schöne breite Reifen drauf. Derzeit ist bes. der Hinterreifen gut ausgebeult und wirft Falten wenn ich auf dem Rad sitze. Aber wie Kati schon geschrieben hat, man schaut beim Fahren ja nicht dauernd nach unten und daher störts mich auch nicht.

Kathi es ist Dein Rad und ich würde auch so weiter fahren, wenn Du das gut findest. Das passt auf alle fälle. 

Neues Mountainbike kaufen?

Moin,

ich möchte mir ein neues bzw. mein erstes anständiges Fahrrad kaufen.

Informiert habe ich mich schon mal ein bisschen über den Mountainbikemarkt. Meine Anforderungen sind ein bisschen "individuell".