Wie viel Liter Wasser pro Tag ist gesund?

14 Antworten

Hallo

Je nach Umständen ca. 0-10 Liter, meistens 1- 3 wenn es keinen besonderen Grund gibt für mehr: Wie viel Elektrolyte werden mit der Nahrung zugeführt, wieviel wird wegen Hitze oder Anstrengung rausgeschwitzt wie groß ist man

Wenn man plötzlich sehr viel mehr Durst hat als sonst und scheinbar grundlos Wasser in sich reinstopfen muss sollte man aber mal mit dem Arzt drüber sprechen.

Es ist in der Regel nicht gesund mehr oder weniger zutrinken als man Durst hat. Ausnahme sind zB manche ältere Menschen bei denen das Durstgefühl nicht mehr so ausgeprägt ist.

Dass der Organismus mindestens 2 Liter Wasser braucht, ist das Ergebnis einer Werbekampagne. Für sie ist vor allem der französische Nahrungsmittelkonzern „Danone“, der unter anderem auch die Mineralwasser „Volvic“ und „Evian“ vertreibt, mit seiner Kampagne „Hydration for Health“ dafür verantwortlich, dass wir zumindest gefühlt immer am Rande der Dehydrierung stehen.

So einleuchtend die Argumente auch klingen mögen, so schwach ist ihr wissenschaftliches Fundament. Die in der Laienpresse gebetsmühlenartig verbreitete und von der Getränke-Lobby eifrig geschürte Trinkaufforderung ist in Fachkreisen schon seit längerem umstritten.

Auch im „Journal of the American Society of Nephrology“ schlagen Negoianu und Goldfarb in die gleiche Kerbe. Der beiden Wissenschaftler zu Folge gibt es keinerlei Beweise, dass es gesund ist, so viel zu trinken. Auch die bisherigen Studien, auf die sich Danone und andere Trink-Befürworter beziehen, berufen sich auf Studien, die weder repräsentativ noch auf den gesunden Teil der Bevölkerung zurückzuführen sind.

netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/2399-trinken-wir-zu-viel-wie-viel-wasser-braucht-der-mensch

nzz.ch/viel-trinken--auch-ohne-durst-1.784784

Die große Wasser-Lüge
Wie der Getränkehersteller Gatorade uns versichert, "weiß Ihr Gehirn
vielleicht vieles, aber es weiß nicht, wann Ihr Körper Durst hat".
Das ist Unsinn und sogar gründlich widerlegter Unsinn. Dies ist in der medizinischen Fachwelt spätestens seit 2002 allgemein bekannt...

welt.de/print/die_welt/debatte/article108691052/Die-grosse-Wasser-Luege.html

Aufgespießt: Die Mär vom vielen Trinken

wissenschaft.de/leben-umwelt/medizin/-/journal_content/56/12054/937728/Aufgespie%C3%9Ft:-Die-M%C3%A4r-vom-vielen-Trinken/

So isses, man kann es gar nicht oft genug wiederholen.

2

Die große Wasser-Lüge

so ist es.....das Buch von Tim Noakes - Waterlogged sollte jeder mal lesen

1

Gesund ist es, zu trinken, wenn man Durst hat...

Ungesund ist es, Wasser ohne Sinn und Verstand in sich hinein zu gurgeln, nur weil einer sagt, gurgel das in Dich hinein - ab ca. 6 Liter pro Tag kann das auch im Krankenhaus od. Leichenschauhaus enden.

Wasser am tag zu sich nehmen?

hallo bin 17 und ein junge und will jeden tag mind. 1.5 liter Wasser zu mir nehmen habe etwas herausgefunden. ich nehme mir immer eine wasserflasche und fülll es mit leitungswasser auf und es gelingt mir auch sehr gut die 1.5 liter voll zu mich zu nehmen. tipps wie ich andere möglichkeiten habe? ist es überhaupt gesund?

...zur Frage

6 Liter Wasser an einem Tag?

Hallo Community,

da ich seit meinem 16. Lebensjahr Hämorrhoiden Probleme habe, habe ich mir angewöhnt mehr Wasser zu trinken. Vorher reichte es auf 1 Liter pro Tag. Danach habe ich es auf 1,5 Liter Wasser pro Tag geschafft. Es steigerte sich im Laufe des Jahr. Ich hatte zwischendurch immer Probleme mit Hämorrhoiden, weswegen ich mein Trinkverhalten drastisch änderte. Ich esse jeden Morgen entweder Haferkleie (Ballaststoffe: 13g/100g) oder Hafercrunch (Ballaststoffe: 7g/100g). Doch so langsam mache ich mir über mein Trinkverhalten sorgen. Über den Tag verteilt, besonders morgens, trinke ich 4.5 Liter Wasser ohne Sport! Und mit Sport bis zu 6.5 Liter Wasser!! Alle meine Freunde halten mich für verrückt aber manchmal habe ich sogar noch gelbes Urin im Topf! Sollte ich einen Arzt aufsuchen ? Oder ist das wegen den Ballaststoffen?

...zur Frage

Ich trinke 4 Liter stilles Wasser pro Tag, ist das ungesund?

...zur Frage

3 Liter Wasser pro Tag ungesund?

Hey Leute!

Man soll ja viel Wasser trinken, und da ich vor jeder Mahlzeit (sprich Frühstück, Mittagessen, Abendessen) einen halben Liter und nacher einen halben Liter Wasser trinke komme ich pro Tag auf 3 Liter.

Zu viel Wasser soll allerdings ja auch ungesund sein, also meine Frage:

Sind 3 Liter Wasser pro Tag zu viel, oder ist das noch gesund?

LG

...zur Frage

Wie viel Wasser pro Tag ist noch gesund?

Ich trinke täglich viel Wasser und Tee. Ca. 4 Liter.

...zur Frage

Trinke 1 Liter Cola light täglich - ist das zuviel?

Hallo.....

Ich trinke sehr gerne Cola -light, bis zu einen Liter täglich. ich trinke nebenbei aber auch sehr viel Wasser. Ich habe machmal blähungen und sehr oft wässrigen Stuhlgang. Kann das durch die Cola -light ausglöst sein? Ist das schädlich 1 Liter am Tag zu trinken???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?