Wieviel Liter Wasser passen in einen Behälter von einem durchmesser von 150cm &einer höhe von 35cm?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Andy29,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Für Mathematikaufgaben solltest Du Deine Bücher und Deine Formelsammlung benutzen ;-)

Kommentar von Andy29
29.07.2009, 15:35

Es geht um keine Schulaufgabe, ich bin schon so lang aus der Schule raus, es geht um ein Planschbecken was ich mit eimern füllen muss für einen Kindergeburtstag;-)

0

Geiziger Papa, will seinem Kind das Schwimmbecken füllen, um dann dem Kind zu sagen wieviel Wasser er wieder verbrauchen mußte !

Ich würd mal schätzen um die 8 liter

Kommentar von anjanni
29.07.2009, 15:36

nicht ganz ...

0

Da Du dem Support antwortest, Du müsstest ein Planschbecken per Eimer füllen, helfe ich mal aus.

.

Weil das Wasser sonst rausfließt, mache ich den Behälter nur 0,30 m hoch. Planschbecken = rund, richtig?

.

Pi * radius zum Quadrat ist die Fläche des Beckens. Mal die Höhe ergibt das Volumen.

.

Radius = halber Durchmesser = 75cm

.

Fläche = 3,1415 * 75cm * 75cm = 17.670 cm^2

.

Fläche mal Höhe = 17.670 cm^2 * 30 cm = 530.100 cm^3

.

1 Liter = 10cm * 10cm * 10cm = 1.000 cm^3

.

=> 530.100 cm^3 / 1.000 cm^3/l => etwa 530 Liter

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet!!!

Geschätzt ca., 50 L

618 Liter

Was möchtest Du wissen?