Wieviel Liter sind ein Barrel Öl bitte? Gruß, Crubble

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gute Frage! Ich hatte bisher auch wenig Ahnung, wie viel ein Barrel Rohöl ist, doch jetzt bin ich schlauer :) Das englische und amerikanische Volumenmaß Barrel entspricht auf Rohöl bezogen etwa

158,99 Liter.

Es ist wohl erlaubt und auch gängig, zur jeweiligen Umrechnung 159 Liter zu benutzen. Der Barrel-Preis für Rohöl wird meist in Dollar angegeben und um ihn in Euro umzurechnen, braucht man den aktuellen Dollarkurs.

Das Barrel wird in der Ölindustrie mit bbl abgekürzt. Gut zu wissen, denn eine (andere) Einheit Barrel wird auch noch für Bier benutzt.

http://www.umrechnung-einfach.de/Barrel_Umrechnen.php

Für Rohöl gilt, dass ein Barrel ca. 159 Liter sind.

Leichte Unterscheidungen gibt es zwischen dem britischen und dem us-amerikanischen Maß.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barrel

Was möchtest Du wissen?