Wieviel Liter Mattlack brauch ich ca. um meinen vw polo 6n zu lackieren?

2 Antworten

Für ne Komplettlackierung sind es 3Kg gewesen, meine ich. Wirklich richtig wäre es auch zu Grundieren. Ich würde aber auch nur den alten Lack etwas anschleifen, wo Klarlack am Abblättern ist den ganz runterschleifen. Bei Schwarz Matt genügt wohl die Vorbehandlung mit 180er Schleifpapier.

13

180er ist definitiv viel zu grob!

0
50
@wstfuchs

Eigentlich ist es ganz klar zu grob. Der Fragesteller will aber Matt lackieren, dafür sollte es reichen.

0
13
@machhehniker

Not! das kommt doch gar nicht drauf an ob er matt oder glänzend lackiert sondern auf das farbsystem! wenn es "dicke" 2k farbe ist dann kann man gröbere körnung nehmen aber selbst dann nicht ne 180er! allerhöchstens 320er!

0
50
@wstfuchs

Also lackieren hab ich damals auch nur am Rande mitgemacht und möchte, da ich es nicht genau weiss, nicht widersprechen. Möglicherweise hat sich bei den Lacken in den letzten 20 Jahren auch was verändert. Der Lackierer hatte damals alle Nicht-Metallic-Lackierungen mit 320 Nass vorbehandelt, Metallic mit 600. Schwarz-Matt hatte der tatsächlich mit 180 angeschliffen, er meinte es würde dann besser haften und es braucht ja nicht glänzen. Werde mich diesbezüglich wohl mal mit Lackierern unterhalten um mich da upzudaten.

0

ich würde auf jeden fall die abgeblätterten beraiche ausschleifen und eventuell sogar 1k grundierung auftagen! sonst kann es gut sein dass das unter deinem schwarz weiter reißt und vor allem hast du dann keine unsauberen kanten oder ränder! durchgeschliffene stellen auf jeden fall grundieren! ansonsten ist reinigung das A&O! für nen 6 n kannst du mit 4 litern glaub ich nicht viel verkehrt machen! lieber n bisschen mehr als mittendrin aufhören zu müssen!

Klarlack auf Mattlack?

Hallo, ich habe eine frage zum Klarlack. Ich habe ein 3er lackier set von Nigrin gekauft. Dabei sind Haftgrundspray, matt lack und klarlack spray. Nun die frage zum Klarlack: er erzeugt ja hochglanz, aber gerade das will man ja nicht beim mattlack? Oder passiert da nichts?

...zur Frage

Plastik lackieren mit Grundierung

Hallo zsm,

möchte gleich meine PS3 + Controller lackieren, habe dafür gerade eben 1200er Nass-Schleifpapier, Plastikgrundierung, Lacke und Klarlack gekauft. Ich dachte die Reihenfolge wäre diese:

  1. Plastik anschleifen (Damit die Grundierung hält)
  2. Grundieren (Damit darauf der Lack haftet)
  3. Lackieren
  4. Klarlack drauf

Doch auf dem Schleifpapier steht jetzt "Für den abschließenden Feinschliff vor dem Lackieren".

Ergibt doch keinen Sinn, erst grundieren und dann wieder anschleifen? Oder doch? Ist die Grundierung nun nur für den Rostschutz (was es am Controller ja nicht gibt^^) oder damit der Lack hält? Es verwirrt mich...

...zur Frage

Klarlack auf Mattlack

Habe noch Matten Lack rumliegen, finde die farbe ganz schön und wollte damit mein mofa lackieren. Hätte aber gerne glänzenden Lack. Kann ich also auf den Mattlack Klarlack sprühen?

...zur Frage

Dauer für Einbau und Lackieren von Stoßstange?

Ich hatte vor kurzem einen Wildunfall gehabt, und dabei ist die Stoßstange vorne beschädigt worden. Nun wird durch Teilkasko der Schaden an einer Partnerwerkstatt behoben. Es wurden Ersatzteile bestellt (Stoßstange, Nebelscheinwerfer und diese Schmutz-kappen (die an der Stoßstange hängen für die Räder) und werden nun demnächst eingebaut. Die Stoßstange muss noch Lackiert werden. Dazu wollen die mein Auto 2-3 bei sich haben, um beim Lackieren die Farbe anzupassen. Meine Frage ist nun, brauchen die wirklich mein Auto 2-3 Tage? Immerhin haben die ja mein Fahrzeugschein (Kopie) mit dem Farbcode, womit sie die Stoßstange lackieren können, und Einbau dauert ja eigentlich nur 1-2 Stunden. Die haben mir noch gesagt, falls da noch was ist, könnte das länger dauern. (Also länger als 3Tage) Werde ich hier verarscht? Bedanke mich im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

Lackieren mit einem Kompressor , Anfänger?!

Hallo Liebe Community, Ich habe einen 8Bar Kompressor und eine Spritzpisole von einer kleinen Autolackiererei . Ich wollte ein paar Plastikteile damit lackieren und mich insbesondere darauf konzentrieren mit der Spritzpistole Auf plastik zu sprühen. Nur , welchen lack brauche ich ? Wie verdünne ich diesen Lack ? Brauche ich grundierung , lack und klarlack ? Gibt es grundierungen in der dose falls notwendig also für den kompressorr ? Gibt es klarlack für den kompressor als lack ? Kann ich diese farben von einem bauhaus kaufen , wäre am besten ? Worauf muss ich achten , soll es ein spetzieller lack sein ? Mit wie viel bar sprühe ich ? Bitte helft mir falls ich was wichtiges beachten muss , danke. Brauche dringend hilfe ! Bitte um tipps , antworten oder links die zu anleitungen führen :)

Bitte dringend um hilfe , Danke.!

...zur Frage

Muss man Plastikteile beim Auto vor Lackierung weiß grundieren?

Will eine neue Frontschürze für mein Auto selbst Lackieren mit Original Lackspray und passendem Klarlack. Es ist ein Vulkanschwarz. Die Frontschürze aus Plastik ist Schwarz/Gräulich. Muss ich die erst weiß grundieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?