Wieviel Liter Luft gehen in ein Schlauch von einem Auto- bzw. Traktorreifen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Treckerschlauch (nicht der Reifen) in einer handelsüblichen Größe, z.B. ein 22,5-Zoll-Schlauch, hat etwa 300 Liter Volumen. Aufpumpen kannst Du den auf 2-3 bar, d.h. der Luftinhalt beträgt dann 600...900 Liter.

34

Dennoch bleibt es bei den ca. 300 Litern Wasserverdrängung. Der Luftinhalt selber ist zunächst unwichtig, denn das Volumen des Schlauches bleibt (hoffentlich) auch bei den hohen Drücken halbwegs konstant. Einzig und allein eine Deformation des Schlauches im Wasser wird durch einen höheren Innendruck kompensiert.

1
1

Ja super,mit dem Schätzwert komme ich schon deutlich weiter!

0

Welchen Auftrieb haben PVC-Rohren & Styropor im Wasser?

Hallo!

Ich plane zur Zeit mit Freunden ein Floß kleines Floß zu bauen und wir überlegen zur Zeit was am besten als Auftriebskörber geeignet ist.

Bei google kam ich zwar zu einigen ähnlichen Fragen, aber so richtig verlässliche Infos habe ich noch nicht gefunden.

Auf einer Seite laß ich, dass der laufende Meter eines Baumstammes mit einem Durchmesser von 15cm ca. 6kg trägt und Abflussrohr ca. das doppelte. Eine angabe auf der ich nicht unbedingt meine Kalkulationen machen will.

Im Baummarkt habe ich Rohre mit einem Durchmesser von 11cm gesehen. Nun wäre die Frage wieviel Auftrieb bei einem solchen Rohr der laufende Meter verschafft.