Wieviel Liter CO2 muss ein Baum aufnehmen um...?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also die Atommassen kannst du ja aus dem Periodensystem rauslesen. Damit kriegst du raus, wieviele Glucosemoelküle du brauchst, daß du auf 36g kommst. Wobei dabei entscheidend ist. Wichtig ist, daß du dann die Masse an Saurstoffatomen ermittelst, die in das Glucosemolekül eingebaut sind und nicht die, die im O2 wieder agbegeben werden. Denn die O2-Molekühle, die abgegeben werden stammen aus dem H2O. Der Sauerstoff im Glucosemoleühl stammt aus dem CO2, das aufgenommen wurde. Also mußt du nur gucken, wieviele CO2-Molekühle du brauchst, um genau soviele Sauerstoffatome darin zu haben, wie du auf 360g Zucker umsetzen kannst. Allerdings kannst du es nicht exakt ausrechnen. Wie das Volumen vom CO2 ist, hängt auch vom Luftdruck und der Temperatur ab.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
09.08.2016, 02:18

Lieber Troll,....... ok, DERTroll, soviel Zeit muss sein ;-)

Wo der abgegebene Sauerstoff letzten Endes herkommt ist komplett irrelevant. Man könnte das erforschen mittels entweder CO2 mit einem nicht-natürlichen Sauerstoff-Isotops oder entsprechendes H2O. Worum es hier geht, ist, dass um 1 mol Zucker her zu stellen brauch ich 6 mol CO2. Wenn ich weiß wieviel Mol CO2 ich brauche, kann ich das Volumen berechnen, indem ich "einfach" von Normalbedingungen ausgehe. Dann beträgt das Molvolumen 22.41Liter/mol

Molmasse Zucker: 6*12+12*1+6*16=180 g/mol

Das heisst: 360g Zucker (die verlangt werden) sind 2 Mol.

Also brauche ich 6 * 2 = 12 Mol CO2

Das sind dann 12 Mol * 22.41 Liter/Mol = 268.92 Liter

Es entstehen auch 6 * 2 = 12 mol O2. Das sind ebenfalls 268.92 Liter.

0

Molmasse Zucker: 6*12+12*1+6*16=180 g/mol

Das heisst: 360g Zucker (die verlangt werden) sind 2 Mol.

Also brauche ich 6 * 2 = 12 Mol CO2

Das sind dann 12 Mol * 22.41 Liter/Mol(Normalbedingungen)  = 268.92 Liter

Es entstehen auch 6 * 2 = 12 mol O2. Das sind ebenfalls 268.92 Liter.

Gruß

Henzy

Wenn du noch Fragen hast, einfach kommentieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ayyoub2001
09.08.2016, 12:34

Benötigt man dann nicht 537,84 Liter CO2 und O weil man das dann auch noch mit 2 multiplizieren muss ? Weil 1 Mol Zucker ja 180gr wiegt und der Baum dafür 268,92 Liter benötigt. Die Rede ist aber von 360 gr also alles nochmal 2 nehmen. Oder irre ich mich ? 

0

Was möchtest Du wissen?