Wieviel Licht braucht eine Solarzelle?

1 Antwort

je mehr Licht desto mehr Strom kommt raus, angefangen bei Dunkelheit

Ampere in Lux umrechnen

Wir haben in der Shuhle ein Praktikum zur solarzelle gemacht. Dabei haben wir die Beleuchtungsstärke in Ampere gemessen. Nun müssen wir sie in Lux umrechen, doch wir wissen nicht wie

...zur Frage

Was würde passieren wenn der Mond ein "Spiegel" wäre?

Hallo, hab hier mal wieder einen Sonderfall für euch alle. Mein Sohnemann hat mich die Tage gefragt was der Nachbar auf dem Dach hat. Ich sagte ihm das es Solarzellen seien, die, wenn die Sonne darauf scheint, Strom erzeugen. Seine nächste Frage war: "Machen die bei genug Licht auch Strom, zum Beispiel wenn der Mond hell scheint?"

Auch die Frage konnte ich beantworten: Nein, das geht nicht weil das Licht einfach nicht ausreicht und erklärte ihm dass bei Vollmond nicht mal ein zehntausendstel des Lichts da ist, welches an einem sonnigen Sommertag vorhanden ist.

Und dann kam Sohnemann mit der Frage: "Wenn der Mond jetzt ein richtiger Spiegel wäre, dann würde es doch aber funktionnieren, oder?" Darauf habe ich gesagt, ich vermute es, aber es sei zu aufwändig und würde vor allem noch viele andere Auswirkungen haben auf die Erde. Damit gab er sich erstmal zufrieden.

Nichtsdestotrotz hänge ich nun seit ein paar Tagen den Gedanken nach, was es wohl alles für Auswirkungen hätte wenn der Mond "richtig" spiegeln würde?

Ein paar Dinge sind mir vermeintlich klar: Solarpanels würden dann vermutlich Strom erzeugen können. Die Temperatur auf der Erde würde steigen, das Wetter Kapriolen schlagen, die innere Uhr von Mensch und Tier erstmal durcheinander gebracht werden, die Klimazonen könnten sich ändern...

Aber was würde/könnte denn sonst noch passieren und wären diese Auswirkungen eher positiv oder negativ (so auf 100 Jahre gesehen)?

Ich freu mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Welche Pflanze braucht am wenigsten Licht?

Und damit meine ich auf dem gesamten Planeten. Ich würde zu Moos und Farnen tendieren, aber ich würde gerne wissen, wieviel Licht, beziehungsweise wenig Licht sie bräuchten um zu überleben. Also, in glücklicher Existenz, nicht hart am Limit des Überlebenskampfes. ich schreibe gerade an einem Buch, welches auf einem Planeten spielt, dessen Sonne kaum noch Licht ausstrahlt. Deshalb wäre es nett zu wissen, wieviel Licht ich den Bewohnern geben soll, damit sie wenigstens noch irgendwas essen können.

Oh ja! Was ist denn außerdem mit Pilzen? Wieviel Licht und Wärme bräuchten die?

...zur Frage

Wäre es effizient Solarzellen in der Wüste am Äquator aufzustellen?

Frage steht oben,danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Hilfe bei einer Physikaufgabe. Lumen, Lux?

In einer Klausur hatten wir eine Aufgabe zu der keiner eine Antwort wusste und den Dozenten kann man auch nicht fragen.

Gegeben war ein Bild wie dieses hier: https://www.ledplaner.de/wp-content/uploads/beispiel-lichtkegel-lumen-lux-berechnung.jpg mit angaben Lux und Lumen, eventuell auch Candela und rein rechnerisch haben diese auch gestimmt.

Als Text stand dabei: "Als angehende Ingenieure sehen sie direkt, dass man diesen Angaben nicht trauen kann, warum?"

Es wurmt mich, dass ich keine Antwort dazu finde und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand wenigstens einen Ansatz geben kann.

Danke

...zur Frage

Wieviel Licht brauche ich zum Überwintern einer Zwergpalme in der dunklen Garage. Welche Lampenart, Watt, Lux, Lumen, Abstand zur Pflanze, Temperatur wwR?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?