Wieviel Licht bauchen Fische em Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fische brauchen das Licht nicht allzusehr. Aber Deine Wasserpflanzen brauchen es, weil sie sonst keine Photosynthese betreiben können.

Daher bringt es auch nichts, das Licht nur kurz oder stundenweise anzuschalten - der Stoffwechsel der Pflanzen kommt sonst nicht gut in Schwung, und Du wirst bald furchtbar viel Algen haben. Eine Mittagspause von etwa 2 Stunden ist aber okay, und ein gutes Mittel, das Algenwachstum etwas zu bremsen. Das beste aber sind viele Wasserpflanzen.

Und denk lieber gar nicht über Kunstpflanzen nach... :-(

Dankeschön für die Auszeichnung, megafrosch! LG!

0

Fische ist das Licht relativ egal. Sie kommen mit wenig aus. Ansonsten guck dir die Aussage von Maienblume an , der hats aufn Punkt gebracht. Nur in der Sache mit der Mittagspause bin ich der Meinung das diese Unterbrechung nicht gut ist! Zumindest wird im Meerwasser davon abgeraten , das schadet nur den niederen Tieren...

Nachts empfehle ich ein Mondlicht. Dann erschrecken sich die Fische nicht wenn man an ihnen vorbei rennt...

Aber sollte das nicht dein schlauer Freund beantworten können?

Jo... ich will ihn nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen wenn ichs auch schnell hier Fragen kann... Hab ich schon bei der Einrichtung gemacht^^

0

wir haben die Aquarien so um die 10- 12 Stunden an, aber mit einer Pause mittags über. Da reicht den Fischen das Tageslicht und es bilden sich nicht so viele Algen im Becken.

Destilliertes Wasser fürs Aq?

Hallo!

Darf man destilliertes Wasser fürs AQ verwenden? Zum Beispiel, um es ein wenig weicher zu machen? Und würden meine Fische (Guppys, Welse, Fadenfische, Neons) und Garnelen (Crystal Red) das vertragen?

Freue mich auf Antworten!

Anna

...zur Frage

Guppys, Platys und welche Welse?

Huhu ^^

ich bin's nochmal. Also mein AQ wird nun in etwas 3 Wochen mit Wasser befüllt. Das heißt ich kann erst in 6 - 7 Wochen Fische reinsetzten. Trotzdem beschäftige ich mich schonmal mit dem Besatz. Mein AQ fasst ca. 54l und ist 60 x 30 x 30 cm groß, der Kies (noch nicht gewaschen und noch in der Verpackung) ist etwas dunkler und die Deko bietet so einige Versteckmöglichkeiten. Jetzt hatte ich mir ein paar Zierfisch Infos angeschaut und habe mir überlegt, dass ich vielleicht 5 Guppies und 5 Platys ins AQ setzten könnte, da sie mit den Werten relativ gleich sind. Nun wollte ich noch Welse, aber nicht diese braunen Antennenwelse, die mag ich nicht ... Vielleicht 3 - 4 Panda - Welse oder was würdet ihr mir empfehlen?? Schonmal ein dickes DANKE im vorraus

LG Palomino

...zur Frage

durchsichtiger Schleim im Aquariumfilter

Hallo miteinander! Ich hab jetzt wirklich beinahe 2h gegoogelt und bin überall auf was zu meiner Frage gestossen aber dann doch nicht: Facts: Mein Aquarium läuft schon seit 5 Jahren einwandfrei, ich hab keine neuen Fische, nichts an Licht, Filter, Blasenpumpe geändert, auch hab ich keine neuen Pflanzen drin. Ich reinige das Aquarium einmal in 2 Monaten gründlich, dh. einen Teil des Sandes wird ausgesaugt und mit der gleichen Wassertemperatur gewaschen (anders bekomm ich den Fischdreck nicht aus dem Boden). Wenn ich das Aquarium NICHT gründlich reinige, sauge ich lediglich den Dreck am Boden des Aquariums ab und Wechsel einien Teil des Wassers. Der Filter wird natürlich nicht zur selben Zeit gereinigt. (Um gleich mal alle Angriffe abzuwehren)

Jetzt hatte ich eine Plastikpflanze im Aquarium die Stark von Pinselalgen befallen war. Die hab ich rausgenommen und mit einem Algizit behandelt. Dem Aquarium ging es hervorragend! Nach ner Woche hab ich die Plastikpflanze ins Aquarium getan und nach etwa vier Tagen bemerkte ich dass der Filter nicht mehr ging. Innerlich war alles voller durchsichtigem Schleim! Ich hab alles gereinigt und einen der Beiden Filterwatten ersetzt, den anderen nur ausgewaschen. Und heute wieder 4 Tage danach, ist der Filter wieder voller durchsichtigem Schleim. Auch das Glas am Aquarium ist schleimig, und dort wo die Pinselalgen sich zuvor eingenistet hatten, sind jetzt "durchsichtige Pinselalgen" Am Boden ist nichts davon zu sehen. Nur am Glas, im Filter und auf der Plastikpflanze.. weiteres sehe ich nicht. Was ist das? Kann mir jemand nen Tipp geben was ich da tun kann um nicht jeden 4.Tag den Filter reinigen zu müssen? Und womit kann ich es bekämpfen? Garnelen?

Weitere Infos: Es gleicht den Bildern von Bakterienrasen, hab aber kein Bild gefunden dass dem Entspricht was ich bei meinem AQ beobachte. In meinem Aquarium sind einige Guppys (hauptsächlich kleine Jungtiere) 3 ausgewachsene Mollys, 3 Dornaugen und 3 Welse. Schnecken oder Garnelen hab ich keine...

Vielen Dank im vorraus für die die sich Zeit nehmen/nehmen werden. LG beerii

...zur Frage

112l AQ wieviel fische ca?

Hallo :), würde gerne von euch wissen wieviel fische man in einem 112l AQ halten kann habe jetzt 26 fische !
9 neons 7zitronen salmler 6 zebrasalmler 2 skalar klein, 2 blutsalmler

Was geht noch rein , panzerwels kommt heute
Lg Chris
PS: bitte keine antworten mit 1cm pro 2l
Des interessiert keinen 😂😂😂

...zur Frage

Lichtzeit im Aquarium okey?

Guten Tag.

Ich habe mir heute eine Zeitschaltuhr gekauft für das Licht im Aquarium und wollte mal wissen ob die Zeiten okey sind.

07:00 - 11:59 = AN

12:00 - 15:59 = AUS

16:00 - 20:59 = AN

21:00 - 06:59 = AUS

Das Licht ist also am Tag 10 Stunden an, mit 4 Stunden Pause, also 5 Stunden(AN), 4 Stunden(AUS) und wieder 5 Stunden(AN)

Sind die Zeiten okey und noch eine Frage. Kann ich, während das Licht an ist durch die Zeitschaltuhr, einfach das Licht aus machen, wenn das Zimmer im Sommer z.B viel zu heiß wird und das Aquarium über 30° hat, ohne Schaden an der Zeitschaltuhr zu verursachen, da sie ja das Licht automatisch an macht und ich es manuell aus.

Ich weiß, alles kompliziert aber trotzdem danke ^^ Hier ein Bild von meinem Aquarium, für den dem es interessiert.

...zur Frage

Aquarium beheizen oder nicht?

Liebe Communinty , Ich habe vor mir ein aq anzuschaffen und bin im moment am überlegen ob ich es mit einem heizstab beheizen soll da die meisten fische Wassertemperaturen von 22-26 grad brauchen. Wenn ich das aq nicht beheizen würde wäre meine auswahl natürlich sehr beschränkt :/ (ich wollte mir für unten ein oder zwei welse und 1-2 grundeln kaufen und für oben bärblinge oder andere / diese fische kann ich alle nur nehmen wenn das aq beheizt wäre... ps. ich stelle die frage weil mein freund gemeint hat dass das viel mehr arbeit wäre man müsse viel öfter das aq putzen usw. freue mich auf jede antwort Dan168

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?