Wieviel Licht bauchen Fische em Tag?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Fische brauchen das Licht nicht allzusehr. Aber Deine Wasserpflanzen brauchen es, weil sie sonst keine Photosynthese betreiben können.

Daher bringt es auch nichts, das Licht nur kurz oder stundenweise anzuschalten - der Stoffwechsel der Pflanzen kommt sonst nicht gut in Schwung, und Du wirst bald furchtbar viel Algen haben. Eine Mittagspause von etwa 2 Stunden ist aber okay, und ein gutes Mittel, das Algenwachstum etwas zu bremsen. Das beste aber sind viele Wasserpflanzen.

Und denk lieber gar nicht über Kunstpflanzen nach... :-(

Dankeschön für die Auszeichnung, megafrosch! LG!

0

Fische ist das Licht relativ egal. Sie kommen mit wenig aus. Ansonsten guck dir die Aussage von Maienblume an , der hats aufn Punkt gebracht. Nur in der Sache mit der Mittagspause bin ich der Meinung das diese Unterbrechung nicht gut ist! Zumindest wird im Meerwasser davon abgeraten , das schadet nur den niederen Tieren...

Nachts empfehle ich ein Mondlicht. Dann erschrecken sich die Fische nicht wenn man an ihnen vorbei rennt...

Aber sollte das nicht dein schlauer Freund beantworten können?

Jo... ich will ihn nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen wenn ichs auch schnell hier Fragen kann... Hab ich schon bei der Einrichtung gemacht^^

0

wir haben die Aquarien so um die 10- 12 Stunden an, aber mit einer Pause mittags über. Da reicht den Fischen das Tageslicht und es bilden sich nicht so viele Algen im Becken.

Hallo est kommt erstmal auf Die fische an , aber würde es immer so um 8-9 Stunden an haben , da sonst sehr schnell Algen wachsen können , wenn zu viel Licht an ist .

brauchen tun fische überhaupt kein aquarium licht aber das kannst du dir von den zoohandlungen abgucken oder so wie ich von 9 uhr morgens bis 8 nuhr abends

mfg timo

Fische brauchen ca. 10-12 Stunden Licht am Tag!

meine becken sind 12 stunden mit licht.

Kann ich das auch in Blöcken machen? also morgens wenn ich aufstehe ne stunde? dann wenn ich nach hause komme 2 stunden? und abends dann ganz lange oder so ? Oder ist das den Fischen egal?

0
@megafrosch

@megafrosch: Nein! So ein Unsinn!

Es gibt doch extra dafür Schaltzeituhren, die man für das Aquarium nutzen kann. Die Lichtphase sollte konstant sein, wenn überhaupt zwischen Winter und Sommer um 1-2 Stunden differieren!

0

Was möchtest Du wissen?