Wieviel Leistung erbringt ein Kohlekraftwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung ist das, was das Kraftwerk durchgehend abliefert.

700 kw sind aber etwas mickrig.

Große Kraftwerke sind etwa 1000 mal größer, bis zu 1000 MW.

Aber rechnen wir mal mit einem Kleinkraftwerk:

700 kW * 3600 s sind 2520 kWh (also die Energie, die in einer Stunde produziert wird) oder 24 mal so viel an einem ganzen Tag...

Anders betrachtet würden die 700 kW gerade mal ausreichen, morgens gleichzeitig ein paar hundert Mitropa-Kaffemaschinen zu bedienen. Außerdem entstehen in den Leitungen zusätzliche Verluste.

Um eine Großstadt zu versorgen, braucht man dann doch etwas größere Kraftwerke.