Wieviel Lauge braucht man für eine Brezel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

was ist den wieviel? Molarität, Gewicht, Fläche ?! also wenn du 30g pro Brezel gefunden hast, dann entspricht das bei einer Molmasse von 40g einer 0.75 molaren Lösung NaOH. Wenn du wissen willst wiviel Lauge pro brezel gebraucht wird, schnapp dir Teig, wiege den und bestreich den mit einem Pinsel mit so einer Lösung. Wiege das Ding erneut und du hast deine Lösung. In der Industrie werden die zum einen getaucht oder besprüht. Es gleibt jeweils nur so viel haften wie drauf haften kann. Wow, was für eine Aussage :) schnapp dir deb Kochlöffel und die Waage, abgejht die Post.

Das kann man so doch gar nicht genau sagen. Man kann ja auch nicht sagen wieviel Liter Benzin ein Auto pro 100 km verbraucht. Das variiert halt von Hersteller zu Hersteller.

Ja ich hab doch geschaut...da krieg ich Sachen wie "30g Lauge für 1 Liter Wasser" zum Brezeln backen un so... Ich will aber einfach nur wissen wie viel Lauge man für eine EINZELNE Brezel braucht :)

Wichtig wäre auch noch die Größe der Brezel ;)

Was möchtest Du wissen?