Wieviel Länder bzw. Staaten gibt es auf der Welt?

3 Antworten

So einfach ist das gar nicht zu beantworten, denn nicht alle Länder werden von anderen Staaten anerkannt. Darum würde diese Frage wohl auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich beantwortet werden (Weitere Staaten sind nur von einer Minderheit der weltweiten Staaten anerkannt, z.B. die Republik China, Somaliland, Westsahara (DARS), die Cookinseln, Niue und die Türkische Republik Nordzypern). Am Besten ist es wohl, die UN-Anerkennung zu nehmen: Insgesamt gibt es 193 vollständig (von der UN) anerkannte souveräne Staaten. Darunter fallen die 192 Mitglieder der UN sowie die Vatikanstadt.

Von den Vereinten Nationen werden 193 Staaten anerkannt, davon sind 192 Mitglieder der Vereinten Nationen, sowie Vatikanstadt. Bei 11 weiteren Territorien ist der Status als "Staat" umstritten.

Es fehlt eine anerkannte Definition zum Status „Staat“. Die Anzahl der von den Vereinten Nationen anerkannten Staaten beträgt derzeit 194 (alle Uno- Mitglieder und Vatikanstadt). Neben den Uno-Staaten gibt es zwölf sogenannte Territorien. Diese sind entweder völkerrechtlich stark an andere Staaten assoziiert wie im Fall von Bergkarabach, Niue und den Cook-Inseln. In sechs Fällen existiert keine offizielle Anerkennung durch die Uno, weil bislang nur eine Minderheit der Mitgliedstaaten eine solche bejaht. Das „CIA World Factbook“ gibt hingegen eine Anzahl von 267 „Einheiten“ an, da hier z. B. die Staaten des British Commonwealth mit ihren vielen Inseln getrennt betrachtet werden.

Wie ist es, auszureisen bzw. die Heimat/das Land zu verlassen, um woanders ein neues Leben zu beginnen?

Hey, mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die von zu Hause weit weggezogen sind (innerhalb Deutschlands zählt auch) und was eure Beweggründe dafür waren (falls ihr einverstanden damit seid, dies zu erwähnen) und wie sich euer Leben damit verändert hat, habt ihr neue Erkenntnisse gemacht, hat sich euer Leben schlagartig verändert, seid ihr glücklich mit eurer Entscheidung? Habt ihr tolle neue Menschen kennengelernt, ist euer neues Leben besser? Wäre auch toll, wenn ihr nennen könntet von wo nach wo ihr hingezogen seid. Ich habe es nicht getan, denke aber oft drüber nach, ich war schon in vielen Ländern, aber immer nur Urlaubsmäßig für 2-3 Wochen und es gibt für mich kaum etwas wertvolleres, die Welt zu sehen, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen, denn dies prägt den Charakter. LG

...zur Frage

Afrika-das reichste Land der Welt

Warum und durch was/wen,wurde Afrika zum Dritte Welt Land dekladiert???Es gibt weltweit nur wenige Länder, die über vergleichbar viele Bodenschätze verfügen. Dennoch rangiert das Land unter den zehn ärmsten Staaten der Welt. Warum??

...zur Frage

Gibt es heute noch den Staat Palästina?

Hey!

Bezüglich des Nahostkonfliktes habe ich mir diese Frage gestellt:

Welcher Staat war als erster da, Palästina oder Israel?

Aus den Informationen in Wikipedia konnte ich dann entnehmen, oder habe wohl dabei einen Fehler gemacht, dass gilt.

Auf Teilen des Landes, auf dem sich der Staat Palästina befand(vor dem Holocaust der Nazis), wurde durch die Juden der Staat Staat Israel gegründet.

Das ehemalige Palästina wurde dann geteilt in arabischen Staat und den Staat Israel.

Auf politischen Karten von Asien konnte ich zwar Israel finden, aber kein Palästina. Einen eigenen Atlas habe ich nicht.

Ist es falsch, wenn ich mir merke, dass es heute auf dem ehemaligen Gebiet des Staates Palästina durch Teilung dieses Staates zwei Staaten gibt Israel und Palästina?

...zur Frage

Taiwan, ein eigenes Land oder gehört es zu China?

Ist Taiwan ein eigens Land/Staat oder gehört es zu China , ich habe im Internet gelesen dass es entweder Taiwan oder repunlik China genannt wird , das verwirrt mich , weiss das zufällig jemand ? :)

...zur Frage

Länder und Staaten von Nord-Zentral&Südamerika?

Hallo Leute,
könnte mir bitte jemand die Länder von Nordamerika, die Staaten der Usa, die Länder von Zentral-und Südamerika hier aufzählen. Das Internet verwirrt mich.
Danke im Voraus

...zur Frage

Urlaub in Nordkorea, welche Ziele?

Hallo, ich wollte mich mal über Urlaubsmöglichkeiten in Nordkorea erkundigen. Wie gefährlich ist eine Reise dorthin und gibt es noch andere sehenswerte Ziele als Pjöngjang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?