Wieviel kWh braucht meine neue Heizungsanlage von Viessman? Und wovon hängt das ab?

7 Antworten

Welche Leistung eine Heizungsanlage haben sollte, kann man mit einer Wärmebedarfsrechnung ausrechnen. Die Idee hinter der Wärmebedarfsrechnung ist eine relativ einfache und könnte so erklärt werden: Diejenige Wärmemenge, die bei der kältesten auftretenden Aussentemperatur (und der gewünschten Innentemperatur, z.B. 20°C) in einer gewissen Zeit durch alle Wände eines gewissen Zimmers verloren geht, muss die Heizung auch wieder nachliefern können. Mathematisch formuliert sieht das dann so aus:

Wärmeleistung = Wärmedurchgangszahl U der Wand (materialabhängig) x Wand-Fläche x (Innentemperatur-tiefste Aussentemperatur)

Die Wärmedurchgangszahl U der Wände kann man in Tabellen ablesen (für eine Betonwand 25cm ist z.B. U=3.3)

Wenn man dies für alle Zimmer eines Gebäudes berechnet, bekommt man den Wärmebedarf dieses Gebäudes in kW. Würde man bei einem Ergebnis von 29 kW nur eine Heizung einbauen, die 26 kW leistet, dann wäre sie an den allerkältesten Tagen nicht in der Lage den Wärmeverlust auszugleichen (folglich wäre die Innentemperatur vielleicht nur 18°C statt 20°C). Ich hoffe, ich konnte einwenig zu einem besseren Verständnis beitragen.

Du was Deine Heizung braucht liegt an Deiner Raumgrösse! Bei 95qm brauchste max 26KW! Das stellt Dir jedre Klempner ein! Ich ba 75mq und hab die Heizung nur auf 14KW eingestellt und ich bekomme die Wohnung bis auf 23 Grad ohne Probleme warm.Obwohl das schon zu warm ist aber ich will keine dicke Jacke anziehen um einigermassen leben zu können. Da bezahle ich lieber die Rechnung und spaare am Stoff und Fell damit ich es vorm Fernseher gemütlich habe.Denn haste auch zu wenig Wärme in der Wohnung kann es sein das ganz schnell ich mal Schimmel bildet weil das Wasser nicht verdampft wird!Ich würde sagen 19KW bei 96Mq würde voll reichen! Falls Du immer noch unsicher bist bestell einen Klempner der stellt Dir die Heizungsanlage so ein das Du es schön warm hast und Geld sparst! Sag Ihm ie ich es oder andere haben und alles geht seinen Gang!

Hallo Wassertürmchen, die benötigte Kesselgröße, hängt von der Bauweise des Hauses ab! bei 95 qm. beheizte Wohnfläche dürfte die Kesselleistung von 26 KW. nicht überschreiten! Abhängig ist auch der Zustand der Außenfenster, Die Isolierung der Außenwände, Beschaffenheit vom Dach, Haus freistehend oder geschütz und ist das Haus unterkellert? Ich bin nur der Meinung, Du solltest mehr Vertrauen in den Heizungsbauer setzen, als Deine Frage von teilweise Nichtfachleuten beantwortet zu wissen!! Denn ein gewissenhafter Heizungsbauer, wird einen Wärmebedarf erstellen bevor er die jetzt benötigte Kesseleistung festlegt! Hole Dir doch zwei oder drei kostenlose Angebote ein. Hoffe meine Info war für Dich eine kleine Anregung! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Ausbildung als Anlagenmechaniker 2017?

Hey Leute ich mache momentan eine Ausbildung zum Anlsgenmechaniker in Sanitär Heizung und Klimatechnik der beruf macht mir sehr viel Spaß aber ich mache mir so viele Gedanken was ich bis jetzt schon alles wissen muss ich habe am 1.8 angefangen und mache mir so gut wie jeden Tag Vorwürfe warum ich das und das noch nicht weiß wenn ich höre wie meine Meister oder Gesellen mit Fachbegriffe um sich werfen oder es Probleme gibt und sie diese direkt finden ich aber nicht weiß was sie da gerade gemacht haben.... Mir geht es deswegen momentan schlecht und ich wollte einfach mal um Rat fragen da ich mich momentan total unsicher fühle

...zur Frage

Wieviel Farbe brauche ich?

Wieviel Farbe brauche ich um ca. 35 qm Wohnfläche zu streichen?

...zur Frage

Strom für Filterung von Wasser?

Wieviel kwh  braucht man um ein Kubikmeter flourid vergiftetes wasser zu filtern?

Wieviel Kwh braucht man um ein Kubikmeter verdrecktes wasser zu filtern?
wieviel kwh braucht man um ein Kubikmeter toxisches wasser zu filtern? 

...zur Frage

Die Heizung rumpelt, bzw, rattert wie verrückt

Hallo, unsere Heizkörper im EG laufen, bzw. heizen ganz normal. Die Heizkörper im 1. OG wiederum heizen meistens einige Stunden, manchmal auch einen halben Tag ganz normal. Dann fangen sie auf eienr Zahl extrem an zu rattern. Wenn man dann einen anderen Heizkörper höher dreht, hört es meistens wieder auf.

Entlüftet sind die Heizkörper, ich weiß da einfach nicht weiter.

...zur Frage

mit wieviel Jahren kommen heutzutage Mädchen in die Pubertät?

wovon hängt das ab?? Gesellschaft?? Genen???

...zur Frage

Möchte FbH an Fernwärme anschließen (Wasser heißer) dafür eine Multibox RTL von HM gekauft. Soll nur in Rücklauf? Bekommt die FbH über VL zuviel heißes Wasser?

Möchte eine Fußbodenheizung (Kunststoffrohre) an Fernwärme anschließen (Wasser ist heißer) habe dafür eine Multibox RTL von Heimeier gekauft. Diese soll nur in den Rücklauf eingebaut werden ? Bekommt die Fußbodenheizung dann über den Vorlauf nicht zuviel heißes Wasser ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?