Wieviel KW/h Energie stecken in einem Liter Heizöl?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Energieinhalt eines Liters Heizöl beträgt ziemlich genau 10 Kilowattstunden (kWh nicht kW/h!). In Kilokalorien um gerechnet bedeutet dies 8600 kcal.

Dr. H.R. Lutz, Lostorf

In einem Liter Heizöl stecken ziemlich genau 10 Kilowattstunden (KWh nicht kW/h!) an thermischer Energie. In Kilokalorien umgerechnet bedeutet dies 8600 kcal.

Dr. H.R. Lutz, Lostorf

Der Energieinhalt wird nicht in KW/h sondern in kW*h also kWh gerechnet.

Er beträgt bei "Heizöl leicht" 10,08 kWh. Der Brennwert unterscheidet sich etwas vom Energieinhalt.

Wenn es dich interessiert kannst du näheres hier nachlesen:

http://www.pfetzing-heinebach.de/heizol/oel18-99.htm

Wenn der Wirkungsgrad 100% wäre, dürft der Strom also nur ca ein Zehntel vom Öl kosten, das ist sehr interessant, danke!

0
@morton63

Wie kommst du nur auf dieses "schmale Brett"? Der Wirkungsgrad ist nun mal leider nie annähernd 100%.

Außerdem gibt es bei der Stromerzeugung enorme Nebenkosten, - und die Energiewitschaft möchte auch noch leben. Ist halt mal so ;-))

0

Vielleicht hift es Dir weiter, wenn Du bei allen Heizmethoden nach dem Wirkungsgrad frägst, die Investition dann mit der Amortisation vergleichst?

Was möchtest Du wissen?