Wieviel Kredit würden wir ca. Bekommen

5 Antworten

Hallo Susihansi

Wie Zulu bereit ausführlich geschrieben hat, ist eine Finanzierung von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Neben dem Einkommen und dem Eigenkapital sind auch Lage und Art der Immobilie ausschlaggebend um ein mögliches Budget zu ermitteln.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit, eine Finanzierung mit wenig Eigenkapital darzustellen. Die meisten Banken sehen es jedoch lieber, wenn man die anfallenden Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer 3,5 – 6,5% je nach Bundesland, Notar- und Grundbuchkosten ca. 2% und evtl. anfallende Maklerkosten) finanzieren aus Eigenkapital tragen kann.

Damit Du Dir einen besseren Überblick verschaffen kannst, was in Eurem Fall machbar ist, macht es durchaus schon jetzt Sinn, sich beraten zu lassen. Schließlich ist es bei der Suche nach der Traumimmobilie wichtig zu wissen, in welcher Größenordnung der Kaufpreis liegen darf.

Anhand Eurer monatlichen Einnahmen und Ausgaben kann man errechnen, wie hoch die maximale Rate ausfallen sollte und ob euer Eigenkapital für die Finanzierung der anfallenden Kaufnebenkosten ausreichend ist. Grundsätzlich kann eine Finanzierung mit momentan nur einem Gehalt bei einem 4- Personen-Haushalt eng werden. Vielleicht hilft Euch dieser Rechner weiter:

http://www.interhyp.de/Budgetrechner

Am besten lässt du von einem unabhängigen Experten oder Deiner Hausbank beraten. Wichtig ist, dass der Berater sowohl Eure finanzielle Situation als auch Eure persönlichen Bedürfnisse und Wünsche bei einer Finanzierungsvariante berücksichtigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir oder Euch damit weiterhelfen und wünsche Euch, dass Ihr Eure Traumimmobilie findet.

Viele Grüße,

Annette, Interhyp AG

pauschal kann man sagen als Faustregel: das 6,5 fache des Jahresnettos. also mal hochrechnen, je nachdem ob ihr 12 oder 13 monatsgehälter bekommt. Aber das ist keine Garantie dass ihr überhaupt eine Zustimmung erhaltet. Gerade wenn ihr beide noch jung seid und gerade erst ausgelernt habt kann es sehr gut möglich sein dass gar kein Kredit genehmigt wird. Auch andere Bonitätsgründe können da mit einspielen. Das 6,5 fache ist nur einfach das was bei den (meisten, nicht allen!) Banken als Obergrenze gewährt wird

Er bekommt zwischen 48 und 50.000 brutto um Jahr... Haben mal schnell geguckt

Wie viele Leute leben von dem Gehalt? Wofür wollt ihr das Geld haben(Konsum oder Wohnungseigentum)? Was für Sicherheiten sind evtl.(Lebensversicherung etc.) habt ihr? Verdienst du auch etwas?

Hallo Susihansi,

der Finanzierungssektor ist leider zu komplex und bedarf zu vieler Angaben um hier irgendwelche verbindlichen Aussagen zu treffen.

Es stehen schlichtweg zu viele Fragen im Raum die unbeantwortet sind und verschiedene Banken haben verschiedene Richtlinien und Regularien die sie zur Beurteilung heranziehen.

Ihr solltet anders an die Sache herangehen:

Macht euch klar, was für euch bei einer Finanzierung wichtig ist. Welchen Anforderungen sie gerecht werden muß um in euren Augen gut zu sein. Zinssicherheit, maximaler monatlicher Aufwand, Laufzeit, Gesamtkosten, Sondertilgungen, Zinsbindungszeitraum?

Bedenkt dabei, dass einige Punkte dabei konträt zueinander stehen. Wünscht ihr den monatlich niedrigst möglichen Aufwand müsst ihr gleichzeitig mit einer "sehr langen" Laufzeit & hohen Gesamtkosten rechnen. Sollen die Gesamtkosten möglichst gering sein steigt der monatliche Aufwand. Die Schraube an der in der Regel gedreht wird um den monatlichen Aufwand nach unten zu bringen ist die Tilgung.

Schaut euch gemeinsam eure Finanzen an und entscheidet was ihr monatlich als REINE FINANZIERUNGSKOSTEN aufwenden könnt. Bedenkt dabei eure jetzigen Kosten die auch fortan weiterlaufen ( Versicherungen, Ratenkredite, Leasing etc.), Kosten im Zusammenhang mit der Immo ( Abfallentsorgung, Versicherung, usw) und plant Reserven mit ein ( Renovierungen, Urlaub, Anschaffungen usw).

Soit habt ihr für euch persönlich einen Rahmen gefunden. Damit gehts ab zu verschiedenen Banken.

Holt euch Angebote und laßt euch vor Ort hinsichtlich des finanziellen Rahmens beraten und denkt daran : "Gute Berater" richten sich so weit wie möglich nach euren Wünschen. Sie lassen euch reden und gestalten eine Finanzierung nach euren Vorgaben. Jemand der sofort "die perfekte" Finanzierung parat hat ohne euch gefragt zu haben was ihr für Ansprüche habt ist wohl eher an seiner Provision als an eurem wohlergehen gelegen.

Als grobe Faustregel für eine ca 30 Jahre laufende Finanzierung unter der Annahme eines gleichbleibenden Zinses besagt einen monatlichen Aufwand von 3,5-4€/ 1000€ Finanzierungsbedarf.

Anders herum gesagt: Steckt ihr euch selber einen fiktiven Rahmen von 800€/ Monat würde dies einen Kreditrahmenvon ca. 200.000€ bedeuten. (( 800/4)*1000)

Wie bereits erwähnt ist dies nur ein Anhaltspunkt und ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer "guten" Finanzierung.

Lieben gruß und viel Erfolg

Zulu

Was verdienst Du? Habt Ihr Kinder? Konsumerkredit, oder Hyphothek? Irgendwelche Sicherheiten (Immobilien)? Schufa-Einträge, weitere Kredite, Bürgschaften? Sorry - aber die Infos sind zu dünn!

Wir sind seid 5 Jahren ausgelernt. Haben zwei Kinder wohnen zur Miete. Wollen gern ein eigenes Haus selbst mit Familie bauen. Haben keine Kredite keine Bürgschaften.