Wieviel Kraftsport mit 14?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du bist für dein Alter, deine Größe und die Tatsache, das du trainierst sehr leicht und kannst sehr wenig stemmen. was du stemmen darfst ist davon abhängig, was du schaffst. ich schätze man sollte mit maximal 50% des gewichts trainieren, das du in der gleichen übung mit großer anstrengung und einer wiederhohlung schaffst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst ist das beschriebene Trainingsvolmen eindeutig hoch hoch.

EIn ausgewogenes Ganzkörpertraining an 2 oder max. 3 Tagen in der Woche ist völlig ausreichend.

Ich selbst fordere mich 2 x in der Woche mit einem 60 minütigen knackigen Training.

Bis zum 20. Lebensjahr sind maximale und submaximale Belastungen tabu, da bis dahin das Längenwachstum der Knochen noch nicht abgeschlossen ist, deren Enden  noch nicht verfestigt sind.

Unbedenklich ist Training in Kraftausdauerbereich und dem eigenen Körpergewicht.

Dieses ist gegeben, wenn ein Übungsgewicht 15 - 20 Mal sauber bewegt werden kann.

Trainingsziele und Trainingsmethoden:

https://www.marathonfitness.de/muskelaufbautraining/

Generell ist Functional Training Maschinentraining überlegen.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daud1
26.02.2017, 20:15

Es ist so, dass ich zwar 7× die Woche trainiere, jedoch trainiere täglich verschieden Muskelgruppen. Tag 1: Arme (75 Min.), Tag 2: Bauch, Oberkörper (65 Min.) und Tag 3: Beine (40 Min.)

Ich trainiere mit 2,5 Kg. Kuruhanteln und einer Langhantel, die insgesamt 10 Kilo wiegt. Diese benutze ich aber weder bei Kniebeugen, noch bei anderen Übungen mit hohem Verletzungspotential. Ich hebe die Langhantel an und mache mit beiden Armen eine Bewegung wie sie typisch für Kuruhanteln ist: Also beugen, strecken, beugen, strecken usw. (Alles im Stehen). 

0

7× die Woche ist zu viel. Das fördert nicht dein Muskel Wachstum.
Schlaf ist extrem wichtig, schau mal im Internet, wird da ziemlich gut erklärt.
Trainiere mit den Gewichten, die du schaffst, trainiere, so, wie es dein Körper kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinem Alter macht man noch keinen so intensiven kraftsport
Du bist noch jung und im Wachstum und machst somit deinen Körper kaputt
Aber du lässt dir sicherlich eh nichts sagen von daher viel Spaß Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daud1
26.02.2017, 16:33

Ich lass mir zwar nichts sagen, aber das heißt nicht dass ich von Älteren keinen Rat möchte. ;)

0

Was möchtest Du wissen?