Wieviel kostet im Monat ein Aquarium mit 60-100l?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

nehmen wir mal so ein übliches 54 l Komplettset: (60 x 30 x 30 cm)

das verbraucht Strom für:

Beleuchtung - 15 Watt (solche Röhren sind nämlich immer dabei) - 10 Std. = 150 Watt

Filter - Innenfilter (sind auch immer dabei) 5 Watt - 24 Std. (denn der muss zwingend immer laufen) = 120 Watt

Heizung - 50 oder 75 Watt (ist unterschiedlich, welche dabei sind) ABER: eine Heizung läuft ja nicht pausenlos, sondern nur ab und an. Durch die normale Raumtemperatur hat das Wasser dann ja ohnehin schon ca. 20 Grad. Also muss die Heizung das Wasser (und in so ein Komplettset passen ca. 40 l Wasser, weil man ja den Bodengrund und die Deko etc. abziehen muss und dem Umstand, dass das AQ nicht randvoll befüllt wird). Im Sommer braucht die Heizung i.d.R. kaum zu heizen, im Winter dafür ein wenig mehr. Rechne mal damit, dass eine 50 Watt Heizung im Durchschnitt 3 Std. heizt - wären 150 Watt.

Kämst du auf einen Tagesverbrauch von insgesamt (durchschnittlich übers Jahr) von 420 Watt - runde auf, dann bist du bei einer halben Kilowattstunde. Wenn die nun 30 Cent kostet, würden sich die Stromkosten auf ca. 15 Cent an Tage belaufen.

Das wären Stromkosten in Höhe von ca. 55 Euro im Jahr - das ist bezahlbar.

Gutes Gelingen

Daniela

xd1999xd 25.08.2015, 20:12

Danke sehr! Das War eine sehr informative Antwort! was haltet ihr für Fische in eurem Aquarium und wieviele?☺

0
dsupper 25.08.2015, 21:30
@xd1999xd

Oh je, das kann ich dir hier alles gar nicht aufzählen. Im Moment laufen bei mir 13 Aquarien, teilweise große, teilweise recht kleine.

Skalare, Eliots Buntbarsche, ganz viele verschiedene Arten von Zwergbuntbarschen, Schneckenbuntbarsche, Knurrende Zwergguramis, Schwanzfleckschläfergrundeln, Perlhuhnbärblinge, Honigguramis, Endler-Guppys, diverse Arten von Panzerwelsen, Funkensalmler - ich hab sicher noch etliche Arten vergessen.

Aber immer nur sehr wenige Fische in jedem AQ - denn nur so kann es wirklich funktionieren.

1
xd1999xd 25.08.2015, 22:19

Oje! soviel werde ich wohl nicht halten 😁 Ich schaue mir die verschiedenen Arten einfach mal an! danke nochmal vielmals!

0

Rechne mit 10 - 15 Euro, hauptsächlich für Strom wegen Heizung und Licht. Und das ist großzügig gerechnet.

Was möchtest Du wissen?