Wieviel kostet GITARRENSAITEN machen lassen beim Händler?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn Du Saiten machen lasen willst, musst Du zum Saitenhersteller. Es gibt tatsächlich welche, die machen Dir 'Deine' Saiten, genau nach Wunsch. Newtone zum Beispiel für Westerngitarren. Aber ich vermute, das war nicht Deine Frage, auch wenn Du sie genau so gestellt hast....

Falls Du Saiten wechseln willst, solltest Du Dir das einmal zeigen lassen, dann selber machen. Saiten muss man immer wieder mal wechseln, je nachdem wie viel und wie lange Du spielst. Saiten sind Verbrauchsmaterial. Ich wechsle bei meinen Gitarren so ca. alle 2 Monate, manchmal öfter.

Stimmen muss man typischerweise täglich, meist auch häufiger. Dazu brauchst Du ein Stimmgerät (ein chromatisches sollte man haben) und dann muss man das ebenfalls lernen. Bei neuen Saiten, vor allem bei Nylonsaiten für die Konzertgitarre, muss man alle paar Minuten nachstimmen, bis sie sich so gedehnt haben, dass sie stimmstabil sind. Schon beim Gang zum Händler verstimmt sich die Gitarre wegen anderer Temperatur etc. Und wenn der Händler sie Dir gestimmt hat, stimmt sie zu Hause sicher nicht mehr.

Wenn Du einen Händler hast, bei dem Du normalerweise Saiten etc. kaufst, wo vielleicht sogar die Gitarre her ist, wird er Dir sicher die Saiten ohne Mehrkosten aufziehen und Dir das dabei zeigen. Wenn Du diese Hilfe jedes Mal in Anspruch nimmst, muss er etwas dafür verlangen. Wie viel, das kann nur der Händler Dir sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mediachaos
29.01.2013, 08:16

Noch was: Bei den Saiten selbst kommt es darf an, was für welche Du brauchst. Für 6-8€ bekommt man ordentliche. Man sollte sich damit aber auch beschäftigen. Jede Marke, jede Saitenstärke fühlt sich anders an und klingt anders.

1

Gitarrensaiten macht Dr. Thomastik im 5. Wiener Gemeindebezirk, Händler handeln höchstens damit und ziehen sie Dir auf.

Einmal sehen, wie das gemacht wird und beim nächsten Mal machst Du das selber. Zum Stimmen kaufst Du ein Gerät um € 5,- dann weißt Du auch immer, was 440 Hz sind.

Die Saiten selbst kosten (je nach Händler und Marke) meist so zwischen 5 und 15 Euro, das Aufziehen und Stimmen kosten (je nach Händler) in den meisten Läden zwischen gar nichts und 10 Euro, aber das kann man auch problemlos selbst machen ;)

Kommt auf die Seiten an Es gibt unterschiede in der Qualli und dem Klang es gibt einmal western, E-Gitarren und Akkustiksaiten

die fangen meist bei rund 10 € an und hören irgendwo im hunderterbereich auf das sind dann aber wiederrum so spezielle oder irgendwelche sonderanfertigungen

Das stimmen machen die meistens für lau die benötigen dafür nur 2 min das ist kein großes ding

ansonnsten kaufst du dir einfach Die Saiten und lädst dir ne kostenlose app zum stimmen runter dann kannst du es auch alleine machen

Kommentar von AimsTutorials
28.01.2013, 22:01

coole sache ,haste skype um weiter zuschreiben ??

0

Wieso ziehst Du die Saiten nicht einfach selber auf und stimmst sie ? Als echter Gitarrero ist das ein unverzichtbares Rüstzeug, was man drauf haben sollte. Versuch's doch mal ! Aller Anfang ist schwer - doch alles ist auch nur Übungssache ! Gut Zupf !

http://www.gutefrage.net/tipp/gitarre-stimmen

Kommentar von MEGACHELTERRAR
29.01.2013, 15:59

Alle Seiten + Verstimmen

Also verstimmen kostet meines Wissens nach nicht und kann selber ohne Vorkenntnisse gemacht werden ;)

2

lass dich nicht von jemandem beirren, der in 50 prozent der fälle "saiten" nicht schreiben kann und der scheinbar akkumulatoren in seiner " akkustikgitarre) betreibt. AKUSTIK.

online bezahlst du ungefähr 99 cent bis ca 12 euro pro satz saiten. die für 12 sind dann zum teil extra beschichtete saiten (elixir etc.) im laden können die schon mal mehr als das doppelte kosten. saiten aufziehen liegt der preis meist um die 10 euro. also fang fix an, dir das selbst beizubringen oder lass es dir zeigen. ;)

Am besten Seiten und Stimmgerät kaufen und selbst machen, ist nicht so kompliziert bei einer Gitarre. ;)

28.01.2013, 21:55

ich weiß aber keine lust dazu :**

0

Hi,

die Saiten kannst du selbst aufziehen und brauchst keine 15 oder 20€ im Musikgeschäft zu bezahlen.

Schau mal hier, ich habe viele Videos zu diesem Thema gemacht.

Viele Grüsse

du meinst neue aufziehen? material und arbeitsstunden : 30 euronen

28.01.2013, 21:56

alter^^ material kostet gerade mal 6 euro xd

0

du willst deine gitarre verstimmen lassen?? :D wems gefällt mit ner verstimmten gitarre zu spielen

28.01.2013, 21:55

sry meine stimmen :D

0

Was möchtest Du wissen?