Wieviel kostet es insgesamt den Führerschein zu machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mein Führerschein (Führerscheinklasse B) hat letztes Jahr 1508,20 € gekostet. Prüfungen wurden auf Anhieb bestanden, nicht allzu lange rumgetrödelt. Ich habe den Führerschein in einer Kleinstadt mit ca. 77000 Einwohnern in Niedersachsen gemacht.

Die Kosten für den Führerschein sind von Bundesland und Fahrschule abhängig und dadurch unterschiedlich. Die Zahl der Fahrstunden ist von den persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt abhängig.

Je nachdem wie viel Fahrstunden du brauchst meiner hat 1,350€ gekostet ( bin aber auch 2 mal durch die theorie durch). Ich hatte insgesamt 30 Fahrstunden ( bei uns sind 21 Stunden Pflicht) Vor der Praktischen Prüfung hatte ich noch 2 Stunden die mir aber geschenkt worden sind. Außerdem kommt es drauf an welche Fahrstunden du machst Nachtfahrten sind Teurer als Prüfungsfahrten eben so Autobahn. Das kommt drauf an wie du fährst das muss der Fahrlehrer entscheiden. :) Ich hatte nur alle Pflichstunden & dann halt noch 9 Prüfungsfahrten & hab direkt beim 1. mal Bestanden :)

Viel Glück noch beim Führerschein :)

Mein Autoführerschein kostete 1200 und mein Motorradführerschein 750 Euro.

Aber kenne jemanden der 3 Orte weiter seinen Führerschein gemacht hat und dort knapp 2000€ bezahlt hat. Kommt halt drauf an was bei dir jede Fahrstunde kostet und wie viele Stunden du nimmst/brauchst.

ist erstens mal abhängig davon wo du wohnst, in der stadt ist es meist teurer. ansonsten ist zwischen ca 900-2000 alles möglich, je nachdem wie viel übung man halt braucht. 1300 ist also völlig okay

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und 1000-1300€ kommst du bestimmt nicht weit. Ich habe für meinen schon bereits knapp 1600€ bezahlt und noch nicht mal die praktische Prüfung gemacht.

Ich hab ja noch ein Notfall-Konto mit 9000€ auf das ich jederzeit, aber ungerne zugreifen kann.

0

War gerade vor Kurzem in Fernsehen ein Bericht darüber. Danach liegt der Bundesdurchschnitt bei 1.750,- Euro.

Das ist natürlich abhängig wie viele Stunden Du persönlich brauchst bist Du sicher fährst. 1.300,- kann schon ausreichen.

Kommt drauf an wieviele Stunden du brauchst. Ich hab ca. 1200 Eus bezahlt.

Wieviele hast du denn gebraucht?

0

Was möchtest Du wissen?