Wieviel kostet es, Geige-spielen zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ersteinmal zu Anfang; Mit 17 Jahren bist du nicht zu alt. Mit 17 Jahren kannst du noch so viele Instrumente für dich entdecken.

Die Violine verlangt für die Tonerzeugung mit dem Bogen schon etwas mehr, als andere Instumente verlangen. Aber auch das lernt man relativ schnell.

Aber bei jedem Instrument gilt; Der Anfang ist leicht, das Instument zu meistern ist eine Kunst - selbst beim Schellenkranz oder der Triangel.

Was ein gutes Einsteigerinstrument kostet? Da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde sagen; Besser ein schlechtes Instrument als gar keines. Aber es sollte schon den Namen "Istrument" verdient haben - die ganz billigen Violinen im Handel sind eher Spielzeug.

Ich habe immer eine günstige Höfner Gartitur empfolen. Für um die 400€ bekommst du ein sehr gutes Einsteiger-Instrument.

Unterricht an Musikschulen ist nicht so teuer. Vorallem weil man für andere Hobbys wohl mehr pro Monat ausgeben würde und an den meisten Musikschulen Stunden für Musiktheorie dann gratis sind.

Musikschulen vermieten auch Instrumente. So kannst du ersteinmal sehen ob das etwas für dich ist.

Ob das Geigespiele Sinn macht, musst Du selber wissen. Willst Du es lernen oder nicht?
Mit 17 anzufangen ist da jedenfalls garkein Problem. Man sagt zwar immer, dass man als Kind anfangen muss und es hält sich auch stark das Gerücht, dass man ab 30/20/15 Jahren keine Geige mehr lernen kann, aber dieses Gerücht ist letztendlich einfach falsch. 

Es gab da einen Psychologie-Professor, der sich mit der Frage auseinandergesetzt und auch mit 45 selbst angefangen hat Geige zu lernen.
Und wen wundert's, er war erfolgreich. Er hat es sogar geschafft in einem größeren Orchester den Platz der 2. Geige zu besetzen. 

Wenn du die SINN-Frage stellst, dann kann ich dir nur empfehlen, in dich selbst hinein zu horchen. Nur in dir selbst bekommst du die richtige Antwort..

Ich habe mich mit knapp 70 Jahren gefragt, willst du Gitarre lernen? Und plötzlich war da so ein breit grinsendes JA!

Und jetzt lerne ich Gitarre......................

Was möchtest Du wissen?