wieviel kostet es einen statiker kommen zu lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf verschiedene Statiker an und frage: Nur Besichtigung auf Stundenbasis, damit er grob drauf schaut. Dann weisst Du das. Wie kommst Du darauf, dass das Haus baufällig sein könnte? Große Risse / Setzungen / Käferbefall / Durchbiegungen im Dachgebälk / Ungenügende Aussteifung??? Irgendwas muss Dir ja aufgefallen sein, dann könntest Du auch den konkreten Verdacht dem Vermieter schriftlich äußern, mit Hinweis darauf, dass Du Dich gefährdet fühlst und er Dir antworten soll dazu. Am besten unter Zeugen zugestellt. Dann muss der Vermieter handeln und eine Bestätigung oder Aussage seinerseits abgeben.

Dankeschön für´s Sternchen. :-))

0

Eine genaue Beurteilung der Schadensursache und Benennung der Statikerkosten kann nur nach genauester örtlicher Inaugenscheinnahme und auf der Grundlage der originalen Bau- und Statikunterlagen erfolgen. Eine Ferndiagnose ist sicher in -keinem- Fall möglich, da hier viele Faktoren ausschlaggebend sein können. Mit grob drauf schauen ist es sicher nicht getan. Das ist wie bei einem Reifenprofil am Auto oder anderen wesentlichen Gutachten bzw. Beur- teilungen. Ein Bauschaden muß sachlich fundiert festgestellt und beurteilt werden, was auch einen entsprechenden Zeit- und Kostenaufwand bedingt. Ein guter Arzt wird auch keine Prognose stel- len mit:" Die Ursache könnte an einer Fersen- verstauchung oder an einer Gehirnerschütterung liegen!" Als Ergänzung dazu: Die Überprüfung und die Übernahme der Kosten hierfür sollten bei einem Mietverhältnis aber sicherheitshalber auf jeden Fall vorher mit dem Vermieter abgesprochen und schriftlich vereinbart werden.

[Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar beenden] [Antwort kommentieren]