Wieviel kostet eine strikt vegane Ernährung pro Monat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die "Grundzutaten" in konventionellen Läden kaufst, wird das nicht teurer werden. Teilweise gibt es da ja auch schon Tofu, Seitan oder auch Sojaschnitzel o.ä. (wenn die denn ohne Milch/Ei etc. sind) für einigermaßen billig. Ich schätze sogar, dass man mit den Grundzutaten aus Bioläden nicht zwingend teurer davonkommt. Dazu halt saisonal kaufen.

Aufstriche sind in der Tat teuer, alles was im Prinzip auch "Fertigprodukt" ist, also mehrfach verarbeitet wird.

Achja, manches findest Du vielleicht in Asia-Läden, obs dann vegan ist, darauf müsste man da nur genauer schaun.

Meine Meinung ist wie die von Froni: Keine Fertigprodukte, sondern selbst das Essen zubereiten. Wenn du morgens z.B. ein Früchtemüsli isst, mit Nüssen, Mandeln usw., ist du bis Mittag gesättigt und gesund ernährt. Mittags gibt es Salat, Gemüse, Vollreis, Kartoffeln, Vollkornteigwaren, abends (Vollkorn-) Brot mit Tomaten, Gurken, Vegankäse, oder wie mittags. So ernährst du dich gesund und preiswert. Ich bin überzeugt, dass die vegane Ernährung mit viel Rohkost die gesundeste und billigste ist. Wir essen ja, um zu leben und nicht umgekehrt.

Du mußt halt etwas haushalten. Wir machen Vorratshaltung im Keller, frieren ein, haben einen Gemüsegarten und kochen fast alles selber. Wir nutzen Angebote z.B: Soja.Reismilch 79 Cent bei Kaufland - dann stehen mind. 24 Liter im Keller! Sojacuisine war gerade im Angebot 3 Stück 1.99 - der Keller steht voll. Da ich noch eine Weizenunverträglichkeit habe, kaufe ich einen Sack Dinkel online und backe Brot, Brötchen etc. Ein Vollkorndinkelbrot eigener Herstellung kostet ca. 90 Cent bei mir. Marmelade, manchmal mach ich auch Tofu selber. Ist aber viel Aufwand. Im Sommer ernte ich Gemüse im Garten. Sojatrockenprodukte kaufe ich in großen Mengen online, das ist viel günstiger. Da wir unsre Ernährung schon lange umgestellt haben, haben wir reichlich Erfahrung welche Mengen wir brauchen und nutzen das. Ob das Leben teurer ist? Na, wir gehen nicht 2 x die Woche zu Mäckes - für die 20 Euro kann ich für uns 4 Tage kochen und backen. Teuer sind vegane Fertigprodukte. Z.B. 2 Grünkernbürger im Bioladen abgepackt 2.49. Dafür bekomme ich einen Beutel bio- Trockenware, 300 gr, der für 3 Mittagessen reicht. Aber ich muß ihn in Wasser einrühren und 15 min. später braten. Ich bekomme das hin - Du auch? 4 Soja Schoko-Puddings fertig kosten 2.49. Selbstgemacht bekomme ich 6 raus zu 70 Cent. In den Schokopudding löse ich eine Reihe Zartbitterschoki auf, schmeckt noch leckerer. Für eine Fertigpizza mache ich ein ganzes Blech für 4-5 Personen. Wir rauchen nicht und trinken nur ab und an Alkohol. Ich mag werder Cola noch Fanta und trinke Wasser und Tee und Saftschorle und Soja-ReisMilchmixgetränke mit Obst. Da haben wir genug Geld für leckeres Essen.