Wieviel kostet eine Gewerbeanmeldung?

4 Antworten

Jedes Gewerbeamt hat da seine eigenen Gebühren. Es ist richtig, je nach Art des Gewerbes zahlt man unterschiedliche Preise aber eben nicht immer. Außerdem ist es davon abhängig, ob man ein Einzelunternehmen oder eine Kapitalgesellschaft beim Gewerbeamt anmeldet. Wir haben über 100 Gewerbeämter in Deutschland kontaktiert und gefragt, was eine Anmeldung, eine Abmeldung oder eine Ummeldung kostet. Herausgekommen ist eine riesengroße Tabelle mit all den Daten.

Die Umfrage gibt es beim Gründerlexikon, viel Spaß damit: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/was-kostet-eine-gewerbeanmeldung?utm_source=gutefrage&utm_medium=Kosten%20Gewerbeanmeldung&utm_campaign=TM

das ist von Szadt zu Stadt verschieden, ich habe 25.-€ bezahlt einfach mal anrufen im Rathaus

Die Höhe der Gebühren ist abhängig von der Art des Gewerbes welches angemeldet werden soll. So ist es bspw. deutlich teurer ein Maklergewerbe anzumelden als eine normalen HGB 84

Bedeutet freie Mitarbeit gleich Selbständigkeit und erfordert somit eine Gewerbeanmeldung?

Ich arbeite neuerdings nebenbei freiberuflich, kenne mich aber noch nicht so mit der Thematik aus.

Bedeutet freie Mitarbeit gleich Selbständigkeit und erfordert somit eine Gewerbeanmeldung? Oder wann ist Letzteres notwendig?

...zur Frage

Muss ich damit ein Gewerbe anmelden?

Ich kaufen Neue Computer Einzelteile und verkaufe sie zusammengebaut an Leute, die sich den Computer somit selbst konfigurieren können. Dies mache ich auf seiten wie z.B. Shpock oder Ebay klein anzeigen. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden, da ich pro Computer ca. 50 € (mal mehr mal weniger) bekomme bin ich mir nicht ganz sicher und wollte euch fragen, bevor mir ne anzeige oder so was am Hals hängt :)

(Bin 15 Jahre alt, also kenne ich mich nicht so aus, wenn es geht möglichst einfach und verständlich antworten :D)

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Vorteile einer Gewerbeanmeldung

Was bringt mir die Anmeldung einer Gewerbe? Kann ich damit an Lagerverkäufen bzw. Outlets einkaufen ? Welche Vorteile bringt mir die Gewerbeanmeldung gegenüber einer Privatperson?

Danke

...zur Frage

Woher soll ich wissen wie viel Steuern ich zahlen muss?

Hallo,

ich habe vor ein Nebengewerbe anzumelden.

zu meiner Frage:

wo "lernt" man welche Steuern man zahlen muss?

Kriegt man ein Schreiben; muss man Kurse besuchen, oder bekommt man das vom Finanzamt erklärt?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Gewerbeanmeldung - welche Tätigkeitsbeschreibung ist erlaubt?

Hallo zusammen,

weiß evtl. jemand, wo man nachlesen kann, welche Tätigkeitsbeschreibungen bei einer Gewerbeanmeldung erlaubt bzw. nicht erlaubt sind? Gibt es irgendwo eine Liste oder Übersicht?

"Internetdienstleistungen" ist dem Gewerbeamt leider nicht konkret genug.

Hat jemand Erfahrungen oder einen hilfreichen Hinweis?

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?