wieviel kostet eine abschleppstange?

7 Antworten

Abschleppstangen für PKW  sind ab wenigen Euros zu bekommen . Das jedoch ist ein gewisses Risiko denn die Abschleppösen der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich erheblich  und die falsche Stange  bzw Stange mit dem Falschen Verschlusssystem kann bei Betrieb schon zu schäden am Stoßfänger führen .

 Klar es gibt auch Universalstangen , als solche werden die meisten angeboten. Der Fachhandel unterscheidet sogar  nach Gewichtsklassen  also verstärkte zB für VAN Fahrzeuge und Transporter.  Das Handling ist auch noch eine wichtige frage die geklärt werden sollte.

 Ich persönlich habe eine die Zugfahrzeugseitig  an der Anhängerkupplung befestigt ist und um das Poltern zu minimieren durch ein Längsgewinde einstellbar  ist.   Die gabs vor 20 Jahren mal für nen Fuffi  

Heute ist man mit ca 140 Euros für die Gleiche Stange dabei . Allerdings  hat man heute durch geänderte Materialstärken  bis zu 3,5 tonnen Anhängelasten  ohne Probleme  zu Schaffen.

Ich würde eine zielgerichtete Beratung im Fachhandel empfehlen den es ist schon ein erheblicher Unterschied  ob man das Teil nur gelegendlich benötigt als Notfallgeschichte , ( denn da tuts auch ne Billige mit Passendem Verschlussystem )  oder häuffiger damit arbeiten will oder muß was Qualität erfordert.

Joachim


ab 14.99 bei norma oder ähnlich als sonderangebot,eine hochwertige kostet mehr

Was möchtest Du wissen?