Wieviel kostet ein schönes Leben mit Mann, Kindern und Haustieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt gravierend vom Wohnort ab. In München würdest du da allein schon für eine 4-Zimmerwohnung, was hier wohl das Minimum wäre, an die 1400 - 1800 Euro Miete löhnen.

Auf dem Land, beispielsweise, wo ich ursprünglich herkomme, da bekommst man eine 5-Zimmerwohnung schon für 500-600 Euro.

Siehst du den Unterschied?

Deswegen ist die Frage viel zu unspezifisch. Aber gehen wir mal vom ländlichen Gefilde aus und einer Miete von 500-600 Euro warm, dann sollten es in meinen Augen ca. 1800 Euro sein. Damit sollten sich die Kosten gut decken lassen. Allerdings auch nicht mehr. Groß Urlaub und dickes Auto ist da bestimmt nicht drin. Aber jeder ist einen unterschiedlichen Lebensstandard gewöhnt. Ich selbst gebe jeden Monat zum Beispiel 1000 Euro für mich aus (neben den monatlichen Fixkosten) und das ohne Familie. Ein anderer kommt vielleicht mit 100 Euro aus.

Grundsätzlich ist ein schönes Leben davon abhängig was man selbst vom Leben erwartet und was man selbst dazu beitragen kann und möchte. Im Leben gilt eine Grundregel: " Von nix kommt nix." Das heißt: " Jeder ist seines Glückes selbst Schmied " und muss auch dafür selbst Rechnung tragen. In einer Partnerschaft ist man nur gemeinsam stark, Alleingänge sind hier nicht angebracht um glücklich sein zu können. Eine Partnerschaft mit Kindern kann in meinen Augen nur schön und glücklich sein, wenn beide Partner sich der Tragweite " Kinder aufzuziehen " im Vorfeld bewußt sind und Nachwuchs gemeinsam gewollt ist. Nun, was kostet ein schönes Leben ? Hier ist erstmal wichtig wieviel Geld überhaupt zur Verfügung steht, denn man kann ja nur das ausgeben was man selbst zur Verfügung hat, oder gemeinsam. Also muss man Geld verdienen um ein schönes Leben in Angriff nehmen zu können, denn wie schon beschrieben: " Von nix, kommt nix ". So, nun komm ich mal zu den Kosten im Monat für eine 4-köpfige Familie mit 4 Katzen, wie wir sie sind. Die festen Familienausgaben liegen bei uns im Monat bei 1.400,- €, hierin sind die Ausgaben für Essen / Trinken / Benzin / Bekleidung / Sparen und eigene Bedürfnisse wie Hobby und Urlaub noch nicht enthalten. Für eine 4-köpfige Familie sollten für Essen / Trinken / Bekleidung usw. mal mindestens ca. 1.200,- bis 1.500,- € eingeplant werden. Rücklagen sollten auch gebildet werden, denn wenn mal was kaputt geht muss weiteres Geld zur Reparatur oder Neuanschaffung zur Verfügung stehen. Das was dann noch übrig ist kann verplant werden für Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel : Ausflüge, Hobby usw.. Ob nun das Leben wirklich schön ist kann man sich eigentlich nur selbst beantworten. Ich bin mir sicher, wenn man gewisse Spielregeln im Leben einhält und immer zu dem steht was einen selbst betrifft, dann sollte das streben auf ein schönes und bezahlbares Leben in Erfüllung gehen dürfen. Viel Glück auf ein schönes und sorgenfreies Leben.

2750€ Netto so Pi x Daumen je nach Ansprüchen und Lebensstil.

Lollyyy98 13.12.2015, 20:35

Was hast du denn für nen Lebensstil? :o

0

Was möchtest Du wissen?