Wieviel kostet ein neues Zaumzeug(englisch)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hm, die Preisspanne reicht wohl von 20 Euro bis 800 (?).

Wenn man billig kauft, kann man sich öfter was neues leisten, aber muss sich auch öfter was neues leisten (weil's natürlich nicht so langlebig ist) und hat das Risiko, dass durch billige Gerbung Hautirritationen entstehen.

Top Qualität bekommt man in aller Regel so zwischen 100 und 200 Euro und nach oben gibt es natürlich keine Grenzen, denn man kann immer noch ein bisschen teurer veredeln.

Mir persönlich sind folgende Punkte wichtig, wenn ich eins kaufe:

1. Die Lederqualität und Gerbung sind hochwertig, sodass ich möglichst ewig was davon habe und Haut und Fell des Pferdes nicht leiden.

2. Das Reithalfter ist kein kombiniertes. Heute weiß man eh nicht mehr, wofür der Pullriemen mal war und dieser Missbrauch, wie er heute verschnallt wird, ist nichts für mich. Ich mag reiten, nicht knebeln.

3. Das Reithalfter kann vollständig entfernt werden, ohne dass freie Enden rum baumeln. So habe ich verschiedene Zäumungen ohne extra kaufen zu müssen.

4. Messingbeschläge müssen sein, da die einfach länger halten als andere und vor allem auch Messing sich im Fall eines Unfalls weich verzieht statt mit blöden Splittern um sich zu schießen, die auch mal ins Auge gehen können.

5. Zügel sollen keine dabei sein, denn den Müll, der dabei ist, entsorge ich eh sofort (freu mich dann immer, wenn jemand sowas freiwillig per Kleinanzeige kauft). Zügel lass ich mir zukünftig immer von meinem Sattler anfertigen. Das sind die besten Zügel der Welt, weil die einfach genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind: Breite, Länge, Dicke, ... kann ich mir alles aussuchen bei ihm und sie kosten nicht mehr als ein durchschnittliches Zügelpaar im Laden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe mal,ich verstehe die Frage richtig! ;D

Ein eher billigeres um die 30€, gewöhnlich ohne Gebiss,das kostet meist 15€ extra.

Wenn du aber ein teures möchtest,muss du schon mit 70€-100€ rechnen und dann nochmal um die 25€ für ein Gebiss.

Also normal so ab 40€ und dann ist nach oben keine Grenze.
Wobei teurer nicht immer besser ist! :))

Ansonsten guck mal vor Ort oder in einem Onlineshop von z.B Krämer,Horze,Equiva,et.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?