Wieviel kostet ein Motorradführerschein? Und wieviele Pflichtstunden?

6 Antworten

du brauchst 6 Stunden Grundstoff Theorie und 4 Stunden Klassenspezifisch. Bei den Sonderfahrten brauchst du dann 5 mal Überland, 4 mal BAB und 3 mal Nachtfahrt. Ich habe A begr. vor drei Wochen gemacht und meiner hat über 2000€ gekostet..ohne iwo durchgefallen zu sein..unter 1200 war bei uns gar net möglich, allein schon wegen fixkosten.

Stand 2015 in Hamburg: Jede Fahrschule hat ihre Qualität. Die günstigste kann dabei recht teuer werden. Hier wirbt eine mit 100€ Anmeldegebühr, im Kleingedruckten werden aber nochmal 60€ Bearbeitungsgebühr fällig... Dann kann man auch gleich 150€ bezahlen. Soweit vorab angemerkt. Ein Preisvergleich für Hamburg ergab, dass die allermeisten sich nur um wenige Prozent bei den Gesamtkosten unterscheiden. Das bedeutet, dass hier die Qualität der Fahrlehrer viel wichtiger ist.

Hier die Übersicht über meine Kosten vom Schein A unbeschränkt: Anmeldung 150, Lehrmaterial (Vogel) 60, Antrag Verkehrsamt 40 = 250 Prüfungen: Theorie 21, Praxis 113, zzgl. Fahrschule 110 = 244 Sonderfahrten: 12x42 = 504 Übungsstunden 24x40 = 960

Also 1000 sind schon mal weg bevor man angefangen ist. Da ich keinerlei Vorerfahrung hatte, dauerte es bei mir etwas länger und das waren nochmal 1000. Fahrstunden werden übrigens immer als Block zu zwei bis vier Fahrstunden gefahren - je nach Fahrschule.

also kosten weiss ich jetz auch nicht, aber unter pflichtstunden meinst du sicher fahrstunden also ich weiss dass man wie oben schon gesagt ungefähr 12 braucht 1 bis 2 davon drüften nachtfahrten sein bei den theoriestunden weiss ich es jetz auch nicht soo genau aber wenn man zum ersten mal nen führerschein macht braucht man soviel ich weiss mindestens 14 theoriestunden aber wie es ist wenn man schon einen fürs auto hat könnens natürlich auch nur 6 sein müsstest du einfahc mal dort anrufen und nachfragen

Wieviel kostet es wenn mann den Motorrad - und Autoführerschein zusammen macht (ungefähr)?

Hallo, ich habe eine kleine Frage. Und zwar wollte ich wissen, mit wie viel Kosten ich ungefähr rechen müsste, wenn ich den Motorradführerschein zusammen mit den Autoführerschein machen würde (also im "besten Falle" ohne extra bzw. Wiederholungsstunden) Der Motorradführerschein wäre dann der A2.

Vielen Dank im Vorraus,

...zur Frage

Wie viel kostet der Motorradführerschein bei vorhandenem Autoführerschein?

...zur Frage

kann man Motorrad- und Autoführerschein gleichzeitig machen?

Hey, ich möchte bald mit meinem Autoführerschein anfangen, würde aber auch gerne einen Motorradführerschein machen. Kann man den gleichzeitig machen, weil, die Theorie ist doch gleich? Lg

...zur Frage

Wieviele Fahrstunden sind pflicht?

Hallo

Es gibt eine vorgeschriebene Anzahl von Sonderfahrten, aber gibt es die auch für "normale" Fahrstunden?

Eigentlich würde es ausreichen in einer Fahrstunde den Fahrlehrer von seinen Fähigkeiten zu überzeugen (erworben auf dem Verkehrsübungsplatz und schwarz fahren mit Papa ;) )und dann die Sonderfahrten zu machen.

Dazu noch die Pflichtstunden in der Theorie....

Kann mir der Fahrlehrer vorschreiben wieviele "normale" Fahrstunden ich machen muss oder kann ich mir das selber aussuchen?

Danke

...zur Frage

Führerschein fürs Auto und Motorrad?

Ich hab eine Frage: Kann man den Führerschein für's Motorrad vor dem Autoführerschein machen? Bzw. kann man ein Motorradführerschein haben ohne je ein Autoführerschein zu besitzen?

...zur Frage

Was kostet eine KITA im Monat?

Wieviel Stunden am Tag und wieviele Tage in der Woche gebt ihr eure Kids in der Kita ab? Was kostet das monatlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?