Wieviel kostet ein kleiner Anbau mit Bad und Schlafzimmer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

also ich würde mir an euerer stelle erst mal einen bausachverständigen und oder architekten heranziehen. der kann nicht nur was zur substanz sagen, sondern auch zu den groben kosten das ganze wieder herzurichten. außerdem kann er über rechtliche grenzen bei den anbauten auskunft geben...

spontan fällt mir da aber eines ein. wenn du schon schreibst, dass es ein häusCHEN sei, dann solltest du auf jeden fall darüber nachdenken, den Zählerkasten am besten nach außen zu verbannen. das geht am besten mit einem abschließbaren, feuchtigkeitsgeschützten Zählerschrank, oder einer sogenannten Zähleranschlusssäule. das sind hausanschluss und Zählerplatz in einer außensäule.

drinnen hättest du dann nur einen ungefähr 300 x 500 x 100 mm großen Sicherungskasten statt einer mindestens 950 x 500 x 180 mm großen Zählerkiste...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lässt sich nicht beantworten, ohne das Objekt zu kennen. Unter Beachtung der festgelegten Baugrenzen würde ich vorab erst einmal prüfen, ob hier überhaupt angebaut werden darf.

Du solltest hier Kontakt zu einem Bausachverständigen suchen, bzw. vorab bei der Baubehörde nachfragen, ob und zu welchen Bedingungen gebaut werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das können dir fachfirmen beantworten wenn sie denn dein häuschen unter die lupe genommen haben. hier kann dir das niemand sagen. selbst leute vom fach müssten erstmal sehen um was für ein projekt es sich handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfram0815
22.12.2015, 13:16

Stimme dem zu. Du kannst das mauern, du kannst es auch aus Holz von einer Zimmerei machen lassen. Vielleicht brauchst du auch eine Baugenehmigung(Gemeinde). Anfragen kannst du auch bei einem Baugeschäft. 

0

Aus eigener Erfahrung sollte man ca. 10000 Euro pro Anbau (Raum) kalkulieren. Die Erschließung des Grundstückes kann bei ca. 30 m auch nochmal gut 10000 kosten. Mit viel Eigenarbeit kann man das günstiger realisieren. Aber ich schätze mal 20000 bis 25000 Euro wären halbwegs realistisch ein zu planen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?