Wieviel kostet ein kleiner Anbau mit Bad und Schlafzimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich würde mir an euerer stelle erst mal einen bausachverständigen und oder architekten heranziehen. der kann nicht nur was zur substanz sagen, sondern auch zu den groben kosten das ganze wieder herzurichten. außerdem kann er über rechtliche grenzen bei den anbauten auskunft geben...

spontan fällt mir da aber eines ein. wenn du schon schreibst, dass es ein häusCHEN sei, dann solltest du auf jeden fall darüber nachdenken, den Zählerkasten am besten nach außen zu verbannen. das geht am besten mit einem abschließbaren, feuchtigkeitsgeschützten Zählerschrank, oder einer sogenannten Zähleranschlusssäule. das sind hausanschluss und Zählerplatz in einer außensäule.

drinnen hättest du dann nur einen ungefähr 300 x 500 x 100 mm großen Sicherungskasten statt einer mindestens 950 x 500 x 180 mm großen Zählerkiste...

lg, Anna

das können dir fachfirmen beantworten wenn sie denn dein häuschen unter die lupe genommen haben. hier kann dir das niemand sagen. selbst leute vom fach müssten erstmal sehen um was für ein projekt es sich handelt.

Stimme dem zu. Du kannst das mauern, du kannst es auch aus Holz von einer Zimmerei machen lassen. Vielleicht brauchst du auch eine Baugenehmigung(Gemeinde). Anfragen kannst du auch bei einem Baugeschäft.

@wolfram0815

eine genehmigung für den anbau wird auf jeden fall benötigt

Aus eigener Erfahrung sollte man ca. 10000 Euro pro Anbau (Raum) kalkulieren. Die Erschließung des Grundstückes kann bei ca. 30 m auch nochmal gut 10000 kosten. Mit viel Eigenarbeit kann man das günstiger realisieren. Aber ich schätze mal 20000 bis 25000 Euro wären halbwegs realistisch ein zu planen.

Das lässt sich nicht beantworten, ohne das Objekt zu kennen. Unter Beachtung der festgelegten Baugrenzen würde ich vorab erst einmal prüfen, ob hier überhaupt angebaut werden darf.

Du solltest hier Kontakt zu einem Bausachverständigen suchen, bzw. vorab bei der Baubehörde nachfragen, ob und zu welchen Bedingungen gebaut werden kann.