Wieviel kostet ein Erdaushub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie willst du das denn "buddeln"???

Da brauchst du schon einen großen Bagger und wo soll der Erdaushub hin? Wenn du den Keller total im Boden baust, musst du ca. 11 x 10 m (man braucht Platz zum mauern, von außen isolieren etc.) und ca. 3 m tief ausheben, das sind rund 300 cbm Aushub. Dann musst du noch die Kanalgräben ziehen...

Das Teuerste beim Erdaushub ist nicht das ausheben an sich sondern die Abfuhr der Erde.

Alles in allem kostet dich das durch eine Firma an die 10.000 €.

Diese Arbeit solltest du einem Fachbetrieb oder Fachmann überlassen...

danke für das Sternchen...

0

ne das is zu groß du brauchst ne genehmigung von der stadt dann muss überprüft werden ob da wichtige rohre entlang gehen, dann mus der untergrund überprüft werden ob er belastbar ist, die art des bodens spielt auch eine wichtige rolle bei den preis das wird deuer, aber selber machen is verboten, du weist nur ein spatenstich nach untern soviel boden gehört dir ^^

danke für dein lebenszeichen -.- man mit ner wand reden is echt aufregender

0
@GeneralNemesis

was ist das denn für eine Aussage?

Wenn man ein Grundstück kauft muss nicht geprüft werden ob da irgendwelche Rohre entlang gehen... das geht alles aus den Plänen der Stadt/Gemeinde hervor und unter einem Grundstück sind mit Sicherheit keine städtischen Rohre verlegt.

Und selbermachen ist auch nicht verboten, sondern eine Frage des Könnens...

0
@guterwolf

selber buddeln is also nach deiner meinung erlaubt, mm ok ich buddle dann ma quer durchs dorf so 5 meter tief, oder schachte den boden auf meinen grundstück 10 meter tief aus also wenn das ohne genehmigung erlaubt ist dann möchte ich wissen in welchen land du lebst, mit geprüft werden meint ich eigendlicht das er sich informieren soll wo die dinger lang laufen das da keiner kommt und scannt ob da rohre sinn is mir schon klar, und du sagst so um die 10000 eus das is genau so quatsch es kommt auf den untergrund an, was is wenn der untergrund felsig is dann muss schwereres gerät rann und das is gleich ma teurer also -.-

0
@GeneralNemesis

du redest totalen Unsinn. Keiner gräbt quer durchs Dorf...das ist ja utopisch was du hier erzählst.

Und man muss auch nicht prüfen wo "die Dinger" langlaufen, weil das aus den Plänen ersichtlich ist bzw. weil auf einem Baugrundstück Kanalrohre höchstens bis 1 m auf dem Grundstück liegen.

Und wenn der Frager ein Grundstück hätte, welches einen felsigen Untergrund hätte, wäre er dumm, dieses zu kaufen.

0

was für eine unqualifizierte diskussion. 1. wenn Du ein Haus bauen willst, brauchst Du eine Baugenehmigung mit Statik, etc, darin ist alles enthalten, Keller und Hausbau. Wenn Du den Keller selber ausschachten möchtest(so nennt man das, buddeln kannst Du in einer Sandkiste), kannst Du das tun, (haben wir vor 30 - 40 Jahren immer getan, mit Spitzhacke, Spaten, Schaufel und Karren). Musst Dir nur überlegen, wo kannst Du den Aushub lagern und wie kannst Du ihn, z.B. zum Verfüllen und eventuell Grundstück Auffüllen weiter verwenden. Die Tiefe für den Keller, da die Kellerdecke meist 80 - 100 cm oberhalb der Bodenfläche verlauft, ist dann ca. 1,80 m tief zum Ausschachten. Also, viel Spass, ist eine gute Fitnessübung und hält gesund.