Wieviel kostet ein Aquarium im Jahr`?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für ein 80 Liter Becken brauchst du eine Heizung von 75 Watt, die nicht immer mitläuft. Die einfache Membranpumpe für den Filter benötigt rund 15 Watt, die Beleuchtung kommt mit 11 Watt aus.

Das musst du dir jetzt selbst ausrechnen. Das weitere Vorgehen kannst du dir in diesem Link anschauen: http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?id=23576

Das kommt darauf an!! Du solltest alle zwei Wochen ca. ein Drittel des Wassers erneuern (Kosten kannst Du Dir dann ausrechnen), Stromtechnisch gesehen kann ich es Dir nicht genau sagen und was Du nie kalkulieren kannst ist ob Deine Fische krank werden (dann brauchst Du Medikamente) oder sterben (dann brauchst Du neue Fische... so geht es mir momentan, sitze vor einem fast verwaisten Aquarium, das ist auch nicht das Wahre)!Schön ist es auf alle Fälle, aber eben schon arbeitsaufwendig! Viel Spaß!

Hm. Ich dachte immer, je größer das Aquarium, desto pflegeleichter wird es bei der Reinigung. Muss man wirklich auch bei 80l so häufig das Wasser wechseln?

0
@Salems

Du mußt nicht zwingend alle zwei Wochen, da gibts geteilte Meinungen darüber! Meine Tante hat ein 80l Aquarium, die macht es alle zwie Monate sauber. Ich frage mich halt, ob sie dann noch was durch die SCheibe sieht! Wahrscheinlich ist die goldene Mitte das beste und ich hab meine Fische totgeputzt...:0(

0

Was möchtest Du wissen?