Wieviel Kosten sind laufende Kosten Swimmingpool?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Unterhaltskosten von Schwimmbecken gibt es keine Vorausberechnungsmöglichkeit. Dafür sind viel zu viele Faktoren einzubeziehen. Innenbecken, Außenbecken, abgedeckt, offen, Filteranlage (Leistungsaufnahme), Pflegemethode, Anzahl der Benutzer und vor allem: unser Wetter. Und das kann kein Mensch voraussagen. Viele Gewitter, keine Gewitter, warm, kalt, Regen, Wind. Bei Hallenbädern gibte es die Faustregel, eine Schachtel Zigaretten pro Tag. Mit steigenden Energiepreisen steigen auch die Zigarettenpreise.

Gruß Thomas

Der Kubikmeter Wasser kostet je nach Gegend zwischen 5 und 8 €uro. Das mal 60 ergibt die Wasserkosten für eine Füllung. Wenn Du die ganze Nachbarschaft einlädst, die dann mit Sonnenmilch und pinkelnden Kindern anreist musst Du ordentlich Chlor hinzugeben. Damit dies dann aber nicht zu bedenklichen Wasserwerten führt, muss dann das Wasser bis zu 6 mal komplett ausgetauscht werden. Wird nicht hineingepinkelt und wird mit der Sonnenmilch normal umgegangen, dann kannst Du auch mit 4 Wechseln durchkommen. Wird nur die Hälfte augetauscht eben entsprechend weniger. Die umwälzpumpe wird je nach Modell und größe im Dauerbetrieb sein. Einfache Folien halten bis zu 12 Jahre, bis sie dann erneuert werden müssen unter anderem spielt hier auch die UV Strahlung (bei abgelassenem Wasser im Winter) eine Rolle und wie sehr der Frost am Material nagt. Dann gibt es diese Schnellanalysen, die kosten ebenfalls Geld und beim heizen kann ich dir zumindest sagen, das bei 60.000 Litern jedes Grad, das dazugeheizt werden muss und zwar egal ob Strom, Gas oder Öl richtig fett ins Geld geht.Wer also im Herbst, Frühling oder sogar im Winter im Pool baden möchte kommt um eine Abdeckung nicht herum und eine Wintergartenähnliche Abdeckung kann mehrere tausen Euro kosten. Wer bei Chlor, Analyse und Wasserwechsel spart, spart auf der falschen seite, gefährdet seine und die Gesundheit anderer und kann für dieses Geld oft ins Freibad gehen! Gibt es kleine Kinder die ertrinken könnten? Können Kinder oder Tiere ins abgelassene Becken fallen und verenden? Muss der Pool evtl mit einem Zaun abgesichert werden? Soll der Pool direkt unter einem Baum stehen, der seine Wurzeln hineindrückt oder ständig sein Laub hineinwirft? Viel Spaß beim plantschen!