Wieviel kosten mich 100 zloty am poln. Geldautomaten in Euro? Gebühr?

7 Antworten

Warnung vor Geldabhebungen an Geldautomaten der Firma Euronet in Polen: intransparent und sehr teuer. Die Abhebung erfolgte mit der Postbank Sparcard (VisaPlus-Zeichen) , die mit dem Versprechen geworben hatte, daß 10 Auslandsabhebungen kostenlos sein sollen. Das Versprechen bezieht sich nach Rückfrage auf die Gebühren der Postbank und nicht auf die Gebühren der ausländischen Kreditinstitute. In meinem Fall habe ich am Danziger Flughafen am Geldautomat der Firma Euronet für 1200 PLN 320,00 € bezahlt. Damit sind 30,00 € an Gebühren (10 %) angefallen. Damit dem Kunden dieses nicht transparent gemacht werden muß, hat das Kreditinstitut diese Gebühren im Umrechnungskurs 1€=3,75 PLN reingerechnet. Beim Durchgehen der Bearbeitungsschritte war das nicht erkennbar. Hier mein Tipp: Keine Automaten der Firma Euronet benutzen. Am besten Bargeld in Euro mitnehmen und am Wechselschalter privater Anbieter in der Innenstadt tauschen. Dort betrug der Kurs während meines Aufenthalt 1€=4,11. Persönliche Anmerkung: Nur durch Information der Öffentlichkeit können sich Kunden vor Geschäftspraktiken einzelner Kreditinstitute schützen. Gut wäre es diese Information auch an andere z.B, englischsprachige Foren weiterzugeben.

1500 Zloty für exakt 400 EUR, das ist echt Abzocke (Geldautomat von Euronet). Und dann nicht einmal ein Beleg ausgedruckt (angeblich Störung). Bei weiteren Automaten auf dem Flughafen wurde das auch angezeigt, scheint also "Masche" zu sein.

Die Sparlasse erhebt innerhalb gewisser Bereiche einheitliche Sätze für die Abhebung/Umtausch. Lag letztes Jahr bei 4,20-4,30. Die Gebühren zahlst du bei 100 zlt gemau so wie bei 1000 zlt.

Was ist ein zloty (polnische währung) so wert?

Ich bin demnächst in polen und würde gerne wissen was so ein Zloty wert ist also 1€=4,nochwas Zloty Meine frage ist: was kann ich mir mit einem Zloty z.b. Holen (ne kugel eis oder iwas) Bzw. was würde ne flasche cola oder so kosten Oder mcdonalds(cheeseburger) Sind nur beispiele ihr könnt auch eigene nehmen. Dnake

...zur Frage

Gebühren im EU-Ausland am Geldautomat

Servus,

ich habe eine ganz normal Sparkassenkarte und bin ab Mittwoch in Italien im Urlaub! Wenn ich dort an nem Geldautomaten Geld abhole, muss ich dann Gebühren zahlen? Und wenn ja wie viel?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was bedeutet Transaktionsnummer an polnischen Geldautomaten?

Hallo, ich wollte heute in Polen (Danzig) Geld an einem Bankomat abheben. Noch bevor ich meine Karte (Kreditkarte, DKB) einführen konnte, fragte mich das System jedoch nach der Transaktionsnummer. Aber was muss ich da eingeben? Keineswegs kann die TAN gefragt sein, schließlich will ich doch nur Geld abheben und kein Geld hin und her schieben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Geldautomat mit usd

Gibt es in Berlin die Geldautomaten bei denen ich US Dollars abheben kann?

Danke.

...zur Frage

Geldautomat Postbank

Kann es wirklich sein, daß man bei der Postbank tatsächlich keine 5€ am Geldautomaten von seinem Konto abheben kann? Eine Bekannte behauptet, daß man nur z.B. 10, 20 oder 30 € usw. aber nicht 15, 25 oder 35€ abheben kann. Ist das wirklich so?

...zur Frage

Darf ein Restaurant/Geschäft den Wechselkurs beliebig festlegen?

Hallo Community,

ich wohne nah an der Grenze zu Polen wo wir des öfteren das McDonalds dort besuchen.

Uns ist aufgefallen das der Wechselkurs, welcher dort mit einem Schild vermerkt ist, weit unter dem tatsächlichem Wechselkurs liegt.

Der aktuelle Wechselkurs von Zloty zu Euro liegt bei etwa 4.15 zu 1.0 .

Das würde bedeuten das ich dort für einen Burger der 4 Zloty kosten würde, in etwa 1 Euro bezahlen müsste. Jedoch ist dort ein Wechselkurs von 3.0 zu 1.0 angegeben.

Ist das legitim?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?