Wieviel kosten die Gema Rechte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht du müsstest die GEMA Gebühren bezahlen sondern Twitch.

Denn bei der GEMA geht es nicht um die Rechte an den Musikstücken an sich - die verbleiben beim Inhaber - sondern es geht um die Rechte zur öffentlichen Aufführung.

Und Twitch wird sich auf eine bürokratische Verhandlung mit der GEMA genauso wenig wie Youtube gar nicht erst einlassen - sondern den Weg des geringsten Aufwandes nehmen, und dein Video kurzerhand wieder rauswerfen.

Diese Auskunft ist falsch. Da er derjenige ist, der das Streamen einleitet, ist auch er derjenige der öffentlich aufführt.

Das Senden in einem Onlineradio oder auf einer Streamingplattform ist eine öffentliche Aufführung von Musik. Die gesendete Musik muss legal beschafft sein. Außerdem muss man für das öffentliche Senden seiner Mixe eine eigene Lizenz erwerben. Diese richtet sich unter anderem nach den Tarifen S-VR-OD8 (kostenpflichtiges Streaming für den Kunden), S-VR-OD9 (kostenfreies Streaming für den Kunden, werbefinanziert), S-VR/Hf-Pr (Radio / Webradio) und S-VR/PHf-Pr (Remium Radio / Webradio) der GEMA. Die Lizenzen richten sich hauptsächlich nach dem Empfängerkreis, dem Sendeumfang und den erzielten Einnahmen. Mehr Informationen zu diesen Lizenzen gibt es hier: https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/webradio/?select-1=18&select-2=https%3A%2F%2Fwww.gema.de%2Fmusiknutzer%2Fmusik-lizenzieren%2Fwebradio%2F

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

ka warum ich keine Details zur frage schreiben konnte... aber egal... Ich möchte gern DJ'en und die gemixxte Musik bei twitch nebenbei beim zocken laufen lassen. Gibt es ne möglichkeit eine Universelles Gema Paket oder so für viele Lieder? Habe 5-90 views und würde mir gern die Rechte holen. Aber leider finde ich nirgendwo eine günstige variante (viele) Lieder streamen zu dürfen(Gemarechte keine lust emails zu schreiben weil man kaum antworten von denen bekommt). Glaube sogar dass sie die Straftäter mehr beachten als zahlende Kunden

Musik kannst du spielen was du willst. Falls es Copyright technisch was gibt wird es in deinem VoD gemutet.

Du erhältst die nötige Infos auf der GEMAseite.

Endcoole Antwort!