Wieviel Km schafft eine Radfelge ehe die Bremsflanke zerstört wird? (details)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normaler Fahrweise und gepflegten Bremsen und einem sauberen Rad sind locker 100 TKm drin. Wenn Du aber downhill fähsrt und/oder durch Matsch und Dreck, verschleißen sie natürlich wesentlich schneller. Habe meine Laufräder jetzt seit über 70.000 Km, und da ist der Indikator (diese umlaufende Rille auf der Flanke) noch sehr deutlich zu spüren.

Also zwischen 15.000km und 70.000km sind ja sehr große Differenzen (2 Antworten).

Wenn man die Rille nicht mehr spürt muß gewechselt werden, ist das richtig??? !!!

0

An meinem alten Rennrad (geschätzt 20000km) ist teilweise noch die Eloxierung dran, bei meinen MTBs (als Stadtrad genutzt) ist bei einigen Reifen fast die grenze erreicht, obwohl die Laufleistung geringer ist. Die RR-Felge war aber auch ein Edelmodell damals und die 600er Bremsbeläge hatten noch nicht die Felgenfressenden Eigenschaften der LX Dinger. An denen kann man richtige Metallstückchen sehen!

Wen es das Vorderrad ist (mehr Bremsleistung und demnach mehr Abrieb der Felgenflanke), wird eine mittlere Laufleistung von ca. 15000km angenommen. Da aber die unterschiedlichsten Faktoren wie zb. die Bremsschuhzusammensetzung, äußere Umwelteinflüsse (Salz,Staub usw.) hier zusammentreffen, kann deine Antwort nicht pauschalisiert werden. Auch kommt es natürlich auch auf den Werkstoff der Felge an. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Also zwischen 15.000km und 70.000km sind ja sehr große Differenzen (2 Antworten).

Wenn man die Rille nicht mehr spürt muß gewechselt werden, ist das richtig??? !!!

0

Wie viele KM kann man mit einem Satz Reifen fahren?

...bei normaler Fahrweise?

...zur Frage

In wieviel Minuten schafft man 5 Km?

Ich muss 5 Km mit Gummistiefeln joggen. Bin Anfänger, wie lange braucht man?

...zur Frage

Erregung auf Fahrradsattel oder beim Reiten?

Wenn Frauen Fahrrad fahren oder reiten, sitzt ihr dann auf eurer Scheide und/oder ist das erregend? Seid ihr schon  mal beim Radeln oder beim Reiten gekommen? 

Das ist vielleicht eine merkwürdige Frage aber es sieht immer aus als würden Frauen beim Fahrrad fahren auf ihrer Scheide sitzen. LG.

...zur Frage

Welche Laufleistung haben Reifen in der Regel?

Hallo Leute....

ich frage mich, nach wie vielen KM Ich die Reifen bei "normaler" Fahrweise erneuern soll. Ich lese überall 7-8 Jahre, aber das ist doch stark abhängig von der KM Zahl die man fährt.... über Antworten würd ich mich freuen :)

...zur Frage

Wieviel km joggt ein normaler Mensch in ca 30 Minuten?

...zur Frage

Vermont Kinara oder Ortler Lindau (Fahrräder)?

Hallo, ich möchte mir endlich ein neues Fahrrad kaufen und habe zwei eher preisgünstige Modelle im Visier: Das Ortler Lindau Men (http://www.fahrrad.de/ortler-lindau-men-black-glossy-384170.html) und das Vermont Kinara Men (Link poste ich als Antwort).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welches davon es sein soll- das Vermont Fahrrad hat einen Nabendynamo (das Ortler einen "normalen") und ein etwas besseres Gangschaltungssystem als das Ortler (Shimano Acera statt Tourney), aber lohnt sich dafür der Preisunterschied von 70€? Ich möchte es hauptsächlich für Freizeittouren über Straßen und Feldwege, aber auch in der Stadt nutzen.

Über Erfahrungen mit den Rädern oder Tipps von Fahrradprofis würde ich mich freuen.

-LG Revedero

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?