Wieviel Kilometer zum Arbeitsplatz sind zumutbar?

5 Antworten

Entfernung zum Arbeitsplatz. Nach der ARGE muss jeder Arbeitnehmer mobil sein, sonst gibt es Abstriche. Entfernung zählt nicht. Man kann ja umziehen. Gilt nur für sozialversicherungspflichtig Tätige.

ob zumutbar oder nicht muß man für sich selbst entscheiden, aber ich würde dir empfehlen auf deiner steuerkarte einen steuerfreibetrag eintragen lassen wegen der hohen werbungskosten. dadurch hast du monatlich netto mehr raus und mußt auf das geld nicht bis zur einkommenssteuererklärung warten.

ein wahrlich guter Rat DH

0

Hab ich schon dadurch komm ich auf das Einkommen, aber trotzdem danke

0

es gab schon Urteile, die besagten 1 (EIN) Arbeitsweg bis zu 2,5h wäre zumutbar... Aber ich denke mal, hier wie überall, das ist eine Einzelfallentscheidung...

Kein Wunder,daß so eine Regelung existiert. Es existiert nämlich meines Wissens auch eine Regelung,wonach man täglich mind. 10h "Freizeit",d.h. arbeitsfreie Zeit haben muss. Sprich: Für die Arbeit (und den Arbeitsweg) sind maximal 14h erlaubt...zieht man 2x2,5h ab, kommt man auf 9h...und die arbeiten eh die meisten Leute. Sprich: Mit so einer 2,5h-Regelung werden die bestehenden Gesetze bis aufs letzte ausgereizt...man kommt quasi nur noch zum essen und schlafen nach Hause. Ich persönlich find's ne Sauerei. Insbesondere deshalb,weil von behördlicher Seite als Berechnungsgrundlage für die Wegezeit ganz gern die Autobahngeschwindigkeit herangezogen wird,selbst wenn man in der Pampa wohnt. Sprich: Wohnt einer direkt neben der Autobahn, könnte der in 2,5h knappe 325km fahren...und diese Strecke wird dann auch von jemandem verlangt,der mitten in der Pampa wohnt,obwohl der viel länger braucht.

0

Wie viele Kilometer Arbeitsweg ist erlaubt?

Mein Chef verlangt von mir, dass ich als Verkäuferin in 3 verschiedenen Filialen an einem Tag arbeiten soll, was für mich eine Strecke von über 45 km bedeutet, ist das zumutbar? Gibt es darüber ein Gesetz und wenn ja wo steht es?

...zur Frage

wieviel km sind zumutbar zur arbeit zu fahren

Ich bin als Springer in einem Umternehmen tätig...nun ist es so das man bei uns sagt jeder sollte Heimatnah eingesetzt werden..aber bei unserem Chef klappt das nicht so richtig... ich fahre mitunter bis zu 1,5 std.hin und 1,5 std. zurück für 4 stunden arbeiten ist das normal wer kennt sich damit aus und kann mir sagen wie weit es zumutbar ist.

...zur Frage

bei 4.5 Stunden Arbeit ca.80 Km Arbeisweg ist das zumutbar?

die Filiale in der ich gearbeitet habe wurde geschlossen jetzt schickt man mich in andere Filialen teilweise beträgt der Weg ca.80 km bei 4.5 Stunden Arbeitszeit, ist das zumutbar.

...zur Frage

Es geht um die Arbeitszeit. Meine Arbeitszeit ist 38,5 und ich will gerne wissen, wieviel Std muss ich am Tag arbeiten mit Pause?

...zur Frage

Arbeitszeitberechnung bei 80 Monatsstunden

Hallo an Alle, habe einen Arbeitsvertrag mit 80 Std. monatlich. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 20 Std. wöchentlich. Wieviel Stunden habe ich im November gearbeitet? Da ich mir meine Arbeitszeit frei einteilen kann, habe ich 89,5 Std. gearbeitet. Für mich sind das 9,5 Überstunden. Mein Chef sieht das anders. Wer sieht es richtig? Danke für Antworten. Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?