Wieviel kilo Uran werden durchschnittlich ungefähr für ein Atomkraftwerk gebraucht?

1 Antwort

Das hängt doch von der größe ab! wenn es ein kleines ist dann weniger als bei großem aber im durschnitt pro jahr währe das 25-30 tonnen

Lohnt es sich eine zusätzliche mündliche Physik Prüfung zu beantragen?

heute habe ich meine zensuren von den schriftlichen prüfungen erhalten und die endnote auch. in phyik habe ich ne 5 und die nednote ist 4. das wäre meine einzigste 4 aufm zeugnis . ich habe mich ja schon für die fachoberschule in gestaltung beworben und wurde angenommen. dort habe ich kein physik. lohnt es sich sowas noch mal zu beantragen also zusätzliches mündl. prüfung ? ich denke es fällt schon auf wenn ich in physik eine 4 habe. ich müsste eine 2 in der mündlichen prüfung schaffen dann ist eine endnote auch 3. ich meine ich habe das abschlusszeugnis für mein leben lang. würdet ihr es an meine stelle machen?

...zur Frage

Warum spaltet sich Uran ab einer bestimmten Menge?

Warum löst Uran eine Kettenreaktion aus, wenn eine bestimmte Masse erreicht ist?

...zur Frage

Physik - Fragen zum Beschuss mit Neutronen von Uran?

Wenn ich es richtig verstanden habe, spalten die Neutronen, wenn man Uran mit ihnen beschließt, den Kern des Urans, dadurch entsteht Barium. Dies fand damals Otto Hahn heraus. Lise Meitner erklärte, dass bei dem Versuch das Uran in zwei annähernd gleiche Atome (Barium) geteilt worden ist, die jedoch zusammen addiert eine geringere Masse als Uran haben. Die übrig gebliebene Masse habe sich ihr zu Folge in Energie umgewandelt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Uran hat eine Massenzahl von ca. 238 und Barium von ca.137. Wenn ich mich nicht total irre, ist die zusammen addiert Masse der herauskommenden Atome (also zweimal Barium) mehr als die von Uran und nicht weniger. Ist also die Erklärung von Lise Meitner falsch, hab ich sie falsch gedeutet, oder habe ich was Falsches gerechnet??

2) Mal abgenommen, ich habe mich nicht verrechnet: Woher kommt nun die freigewordene Energie nach dem Beschuss bzw. wie ist sie entsanden?

3) Warum ist nach dem Beschuss mehr Masse da?

4) Was passiert mit den Neutronen nach dem Beschuss? Oder lässt sich mit ihnen Frage 3) und 4) beantworten? Und wenn ja, Ist dann der gesamte Versuch davon abhängig, wie viele Neutronen man verwendet?

5) Dadurch soll eine Kettenreaktion durch Neutronen entstehen. Doch woher kommen die Neutronen? Sind es die, die auf das Uran geschossen wurden, aber nicht in den Kern eindringen konnten?

Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen. Und an die, die es können schon mal vielen Dank.

...zur Frage

Frage zur Massenzahl beim Alpha-Zerfall!?

Beim Alpha-Zerfall, verringert sich die Massenzahl (Mz) laut Internet und jeglichen anderen Quellen um 4 Einheiten. Uran hat eine Mz von 238. Minus 2 durch das abgestrahlte Heliumatom bei der Ordnungszahl wäre dann Thorium. Thorium hat eine Mz von 232. Wie kann es dann sein, dass wenn Helium eine Mz von 4 hat, die Differenz bei der Mz zwischen Uran und Thorium 6 ist? Wo kommen die anderen 2 Einheiten her? Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Vielen Dank und schönen Tag noch.

...zur Frage

Physik mündliche Prüfung Tipps Hilfe?

Hallo erstmal ! Nächste Woche hab ich eine mündliche Prüfung in Physik 👎🏼 habe einige Fragen dazu : Was mache ich , wenn ich fragen vom Prüfer nicht beantworten kann ? Was soll ich dann sagen ? Wie fange ich als aller erstes an , wenn ich den Prüfungsraum betrete und Prüfer plus Zweitprüfer sitzen da ? Direkt loslegen oder vorstellen ? Und was mache ich wenn ich die 15 Minuten nicht einhalten kann und weniger für meine Themen brauche ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was passiert wenn man Uran in der Hand hat?

oben xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?