Wieviel kg Mais benötigt die moderne Landwirtschaft für 1 kg Schweinefleisch?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine "verlässliche Größe" wirst du nicht finden, allenfalls Faustzahlen und die liegen zwischen 2,5 - 3 kg Futter pro kg Lebendgewicht. Futtermais wird z.B. als CCM immer nur zu einem gewissen Anteil in der Ration  eingesetzt. Neben dem Energiegehalt des Futtermittels spielt auch die Aminosäurezusammensetzung (besonders der Lysingehalt) eine wichtige Rolle.

radauchen 07.03.2015, 07:21

Vielen Dank! Es geht mir konkret um die Beurteilung der Auswirkung einer Fütterung mit Körnermais auf freilebende Schweine, vor allem im Reproduktionszeitraum und in Baummastfreien Gebieten. eine Idee, wie ich hier weiter vorgehe?

1
agrabin 08.03.2015, 03:00
@radauchen

Zur Fütterung mit Mais gibt es eine ganze Reihe von Untersuchungen im Netz (Suchwort Sauenfütterung Mais).

Links kann ich im Moment nicht eingeben, funktioniert nicht. Achte auf Seiten von Landwirtschaftskammern, die lfl Bayern hat da ganz gute Seiten.

0

Was möchtest Du wissen?