Wieviel kg wiegt ein Liter Wasser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1l Wasser ist das Urgewicht und entspricht 1kg

Bei 4°C hat Wasser seine größte Dichte -laut Tabellenwerk sind das genau 0,999972 g/cm³ - also schlicht und einfach gerundet 1,00 kg bei einem Liter Wasser...

Knapp 1kg bei 4°.

Es kommt auf die Temperatur an, denn diese wirkt sich auf die Dichte des Wassers aus. Wenn man aber mal 4°C unterstellt, dann wiegt bei dieser Temperatur der Liter Wasser fast genau ein Kilogramm :)

Der genaue Wert für die Dichte von Wasser bei 4°C ist sogar tabelliert und lautet: 0,999972 g/cm³ und daher kommt man gerundet auf das Kilogramm bei einem Liter.