Wieviel kg hält ein Lattenrost aus?

4 Antworten

Eine 7-fach verleimt Latte trägt so ca. 30 kg -
aber nur ohne Stosswirkung.
Also wenn du dich auf den Lattenrost setzt
sind 3 Doppellatten bzw, in der Regel 6 Latten
betroffen.
Dann kommt noch dazu das du ja am Rand sitzt
und nicht in der Mitte.
Es könnten also so ca. 200 kg sein.
Kommt immer auch auf die Qualität an und auch
den Lagerelementen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann stimmen. Allerdings solltest du erst einmal überlegen, wie viel PS ein LKW hat. Keine Ahnung oder von bis? Ja, ich denke eher: von bis, es kommt also auf den Typ bzw. die Motorstärke an. Genau so ist es mit den Lattenrosten. Jeder Hersteller vermarktet eigene Lattenstärken und -breiten, befestigt die unterschiedlich an den Seiten und so kommen individuelle "Leistungsstärken" zu Stande. Das allgemein zu beantworten, dürfte unseriös sein. Man müsste es im Testlabor prüfen lassen oder einen Selbstversuch machen. Bei einigen Herstellern steht ja die Belastbarkeit auf dem Rahmen, aber das sind ja nur die Mindestbelastbarkeiten. Tatsächlich werden die Latten mehr Gewicht vertragen können. auch kommt es darauf an, ob die Latten starr befestigt sind, ob es ein Rollrost ist, wie breit der Rost ist, wie dick die Latten, sind es verleimte Latten, aus welchem Material sind sie usw. , usw.

Also: Deine Frage ist nicht wirklich seriös zu beantworten.

Natürlich die halten viel aus durch ihre Form bis zu 300kg wenn du liegst also da kannst du locker drauf sitzen

Das kann stimmen. Nur hüpfen sollte man nicht.