Wieviel Kg Estrich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In ihrem Fall wehren es 35 m2 × 0,1 m = 3,5 m3 Festbeton dies mal 1,26 Verdichtungsmas dann 4,41 m3 Frischbeton. Dieses Ergebniss ist immer Aufzurunden wenn z.b. eine Bestellung in vollen Kubikmeter Gewünscht ist. 

Frischbeton muss meistens bin in einer Stunde vom Mischwerk an der Baustelle ankommen denn der Beton verfestigt sich sobald die Substanzen vermischt werden. Hier wird deshalb manchmal ein Verzögerer hinzu gegeben.

Schnell härtender Beton ist oft ein Problem für den Transport weshalb die Zeit zum Betonwerk deshalb manchmal vorgegeben wird. Schnell härtender Beton muss aufgrund der Wärme Entwicklung Nachbehandelt werden mit einer aufwendigen Benetzung durch Wasser damit dieser keine Risse bekommt.

Der Sack Beton aus dem Baumarkt ist meist nur 0 bis 1,6 cm Korngröse weshalb es sich unter anderem als Estrich eignet der idr. nur 3 cm dick ist. Die Festigkeit des Betons bestimmt nicht der Zement sondern der Betonkies weshalb man wenn es möglich ist 0 bis 3,2 cm Korngrösen an den gewünschten Ort einbringt. 

Der Vorteil an einer Werks Bestellung ist unter anderem auch der Versicherungstechnische Aspekt. Das Betonwerk gewährleistet unter anderem die Festigkeit weshalb spätere Schäden oft durch Bau Mängel entstehen z.b. das Quellen des Erdbodens durch Frost (Sauberkeitsschicht). 

ok soviel zu Bodenplatten

Häh???

Möchtest du den Estrich nach Gewicht bestellen? :-)))

"Ey, bring mal 43.745 Pfund Estrich!"

Es gibt verschiedene Arten von Etsrichen, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Sie haben teilweise (sehr) unterschiedliche Zusammensetzungen, sodass sie auch unterschiedliche Artgewichte haben.

10 cm Estrich wären somit der 10. Teil eines Qubikmeters. Jetzt suche nach Tabellen, anhand derer du das Qubikmetergewicht deines Estriches ablesen kannst.

heAd3r 01.07.2017, 22:45

Mir ist das schon bewusst das man nach m³ kauft, betrifft aber eher Silos, aber wenn man z.B. im Baumarkt kauft gehen die ja von Säcken aus die in Kg angeschrieben sind.

0
pharao1961 02.07.2017, 17:32
@heAd3r

Auch der Transportbeton wird nach m³ bestellt.

Beim Artgewicht kannst du von ca. 2.000 kg/m³ ausgehen.

Also:

35,00 m² x 0,10 m = 3,5 m³ x 2,00 to. = 7,0 Tonnen Estrich.

1

Es gibt mehrere Arten von Estrichen z.b. Estrich auf Trennschicht (meist in Erdgeschoss oder Keller Räumen), Schwimmender Estrich (meist bei einer Trittschall Dämmung) auch Estriche die aus starken Gibs Karton Platten und einem Granulat das die Höhe auffüllt (in Trockenräumen). Dabei ist zu beachten das bei Tür Durchgängen und Wandanstösen eine Bewegungsfuge eingebaut wird.

Estrichbauer sind hier die Kompetenten Ansprechpartner 

Diese besitzen eine Maschine die sich Estrich Boy nennt was die Menge Baustellen nah herstellen lässt.

smocker1989 01.07.2017, 20:59

P.s. mit Sand und Zement

0

Mindestdicke für Estrich ist 4,5 cm. Bei 10 cm Estrich solltest du noch Dämmung drunter legen. Evtl auch eine Trittschalldämmung. Ein 30kg Sack Estrich liefert ca 16 liter flüssigen Mörtel. Bei 10cm dicke brauchst du also 7 Sack Fertigestrich/m².

Was möchtest Du wissen?