Wie viel kg darf jemand im Pflegeberuf heben?

9 Antworten

Es ist egal wie gross und schwer eine Krankenschwester ist, wenn mehr Kraft gefordert ist, ruft man jemanden der stärker ist, dafür nimmt man dann jemandem eine andere Arbeit ab.

Es gibt zu dieser Frage ganz klare rechtliche Bestimmungen der Berufsgenossenschaft, die im Schadensfall und Nichteinhaltung zum Haftungsausschluß führen, der Leidtragende ist im mehrfacher Weise DU. Zusätzlich gilt es unternehmensinterne Arbeitsschutz - Bestimmungen, die Dir vorgestellt werden müssen und die Grundlage für Deine Arbeit ist. An diese ist auch Dein AG gehalten und muß ihre Einhaltung garantieren, erst recht, wenn es sich um einen zertifizierten Dienst handelt. Faustformel: Kundengewicht größer 100 kg immer zwei Pflegepersonen. Die Berufsgenossenschaft sieht nur das Bewegen von 10kg bei liegenden patienten vor- das ist vom Pflegealltag im ambulanten Bereich Milchstrassen entfernt. lG,Schatzhaufen

Ich habe früher im stationären Berich häufiger mal eine Ischialgie gehabt. Heute in der ambulanten Pflege klappt das eigentich problemlos. Gut ich bin auch ein wenig größer, aber eben auch keine 1.95 m.

Eine große Hilfe ist sicherlich eine Drehscheibe, die muss der Patient aber wohl selber zahlen.

Ich würde es so machen: Rollstuhl im rechten Winkel zur Toilette, Bremse feststellen, dann Deine Knie (beide) gegen seine (beide). Durch Hebelwirkung und Gewichtsverlagerung den Patienten hochziehen, kleine Drehung und über der Brille absetzen. Problematisch ist allerdings das Runterlassen der Hose.

Gute Idee, aber der Pat ist komplett gelähmt. Seine Knie wandern davon und die Arme kann ich auch nicht über meine Schultern legen (die fallen immer gleich schlaff zur Seite runter). Sonst wende ich auch immer diese Technik an. Ich bin sehr fit in Kinaesthetik :-)

0
@expertin

Noch eine kleine Hilfe: eine Bandage mit Klettverschluss um die Beine, knapp oberhalb der Knie.

0

Wissen krankenpfleger mehr als MFA's?

Welcher der beiden o.g Berufsgruppen verfügt über vertiefteres und umfangreicheres medizinisches wissen? Welche der beiden Ausbildungsberufe sollte man als kleine vorlage vor dem medizinstudium absolvieren? Danke

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, was mit mono- und multidisziplinärer Gesundheit gemeint ist?

BITTE schnelle Antwort, danke lilao

...zur Frage

Wir arbeiten in einer Entzugsklinik - Immer mehr Patienten (Alkoholiker) die neu zu uns kommen, erscheinen betrunken, was könnte man dagegen tun?

Hallo, ich arbeite in einer Entzugs- und Suchtklinik in Süddeutschland. Die meisten Patienten kommen zu uns, um vom Alkohol los zu kommen, eigentlich sollen sie auch nüchtern hier erscheinen, aber wir haben das Problem, das viele Alkoholiker mit 2-3 Promille (wir hatten auch schon knapp 4) hier erscheinen, dann müssen wir sie erstmal ausnüchtern lassen bis wir mit dem Aufnahmegespräch und den Untersuchungen starten können. Meistens sitzen sie dann erstmal mit den anderen Patienten im Raucherzimmer und unterhalten sich, bis sie dann irgendwann nüchtern sind.

Wir haben es meistens toleriert, aber in letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden, heute hatten wir einen Neuzugang, er kam im Kleinwagen mit seiner Frau an, wir sahen zu wie sie den Wagen vor dem Gebäude parkten, und dachten, sie kommen jetzt rein zur Anmeldung, aber der Mann holte erstmal zwei Flaschen Vodka aus dem Kofferraum, dann lehnten sie sich ans Auto und der Mann trank über eine Stunde lang die Flaschen mit den Mischgetränken zusammen leer, bis seine Frau irgendwann ins Auto stieg, der Mann nahm seine Tasche und winkte ihr zu, dann torkelte er zum Eingang, klingelte und nuschelte: "Ich bin der Neue, lasst mich rein", dabei fiel er fast hin.

Jetzt haben wir die Nase langsam voll und wollten mal fragen was ihr denkt, wir (2 Pfleger, Ich und ein neuer Arzt) sollen dem Chefarzt bis 17:00 unsere Vorschläge liefern, vielleicht habt ihr ja ein paar gute, falls dem so sei, wird die Antwort mit einem Stern ausgezeichnet und nachher im Team Meeting unserem Chefarzt über den Arbeitsprojektor im großen Konferenzraum vorgestellt. Grüße und Dank

...zur Frage

Ab wie viel Uhr beginnen Nachtzuschläge?

Sind diese einheitlich geregelt? Ab wann gibt es diese Zuschläge?

Und muss man dafür in eine ''Nachtschict'' eingeteilt sein oder fallen diese auch an, wenn man im Spätdienst in diese Stunde reinrutscht? Wie sieht es mit Überstunden aus?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?