Wieviel kann mir die ARGE abziehen?

2 Antworten

Wie sich die Beträge zusammensetzen, kann man von hier aus nicht erklären.

Tatsache ist, dass eine Aufrechnung mit mehr als 30% des Regelsatzes insgesamt nicht zulässig ist.

Zudem scheint mir ein gravierender Fehler bei der Kautionsdarlehenstilgung vorzuliegen: hier sind 10% pro Unterzeichner des Darlehensvertrages zuässig; das Kind kann diesen Vertrag nichtz unterzeichnet haben, daher dürfte eine Tilgung nur mit maximal etwa 70€ angesetzt werden. Steht alles in der Wissensdatenbank, auf die der SB Zugriff hat. Schönedr Ansatzpunkt für eine Fachaufsichtsbeschwerde. Eine Trulla, die blockt, hat nichts anderes verdient.

Unbedingt Beratungshilfeschein holen und zum Anwalt gehen. Hier wird wieder einmal, wie ich selbst in einigen Fällen erlebt habe, wohl Rechtsbruch begangen.

1. Ein Mietkautionsdarlehen darf niemals aus der Regelleistung getilgt werden!! Hierzu bitte mal nachlesen: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-mietkaution-anrechnung-verfassungswidrig-9001313.php

2. Darlehen oder Überzahlungen, soweit sie nicht vorsätzlich rechtswidrig erlangt worden sind, dürfen mit maximal 10 v. H. der Regelleistung in Abzug gebracht werden.

Ein Mietkautionsdarlehen darf niemals aus der Regelleistung getilgt werden!! Hierzu bitte mal nachlesen: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-mietkaution-anrechnun.

In dem Link wird lediglich eine (Minder)Meinung dargestellt - und nicht einmal sauber begründet; die Rechtslage sieht seit dem 01.01.2012 explizit anders.

0
@VirtualSelf

und wie sieht die Rechtslage dann Ihrer Meinung nach aus? Haben Sie konkrete Beispiele? Links?

0
@VirtualSelf

Habe noch ein paar Stellen/Links mehr, die nach dem 01.01.2012 veröffentlicht wurden. Auch wenn eine gesetzliche Regelung zur Tilgung aller Darlehen im entsprechenden Text geschaffen wurde, so muss sie nicht verfassungsgemäß sein.

http://www.srif.de/sozialrecht-standardsituationen/mietkautionsdarlehen/

(Leider kann nur ein Link eingefügt werden)

Zur besseren Erklärung, wie mein Kommentar gemeint war: Ja, die darlehensweise Tilgung ist durch Gesetz ermöglicht worden. Jedoch sind viele Rechtsexperten (einige Beispiele oben) der Meinung, dass trotzdem eine verfassungswidrige Art und Weise der Gesetzgebung hier vorliegt. In der Vergangenheit hat sich die ständige Rechtsprechung jedesmal daran orientiert, dass z. B. Ersatzbeschaffungen von Haushaltsgegenständen als Darlehen erbracht werden müssen und auch getilgt werden müssen, weil sie ja schon mit Minibeträgen in der Regelleistung berücksichtigt werden. Für die Mietkaution gibt es keinen Betrag, der in der Regelleistung berücksichtigt ist, weil diese eben unter die Unterkunftskosten fällt und nicht unter die Regelleistung. Deshalb wird vielfach empfohlen, sich gegen diese Entscheidungen zu wehren.

0

Wann komme ich aus der Bedarfsgemeinschaft raus, und wie viel wird von meinen Lohn abgezogen?

Hallo, ich fange im Sommer mit meiner Lehre an, verdiene im Monat 500 € Netto. Problem ist, dass meine Mutter von ALG2 lebt und ich in der Bedarfsgemeinschaft lebe. Wir sind 4 Personen im Haushalt und die Warmmiete für die Wohnung beträgt 600 Euro.

Falle ich bei dieser Vergütung aus der Bedarfsgemeinschaft raus und wie viel wird von meinen Lohn angerechnet? Ich habe gehört dass ungefähr 150 euro angerechnet werden, also die Warmmiete durch 4.

Wird mein Kindergeld auch angerechnet , sollte ich einen "Abzweigungsantrag" stellen?

LG Dennis

...zur Frage

P Konto mehr abgezogen als in Pfändung?

Hallo ich habe ein pkonto Schutzgrenze sind die 1133 euro und paar tote... Habe diesen Monat etwas mehr verdient . 2200 .jetzt wuden mir ganze ca 1100 einbehalten 200 Euro würden davon als Pfändung also Rest Betrag aus Vollstreckung abgehen .... Bekomme ich die 900 euro Rest wieder oder ist die Kohle weg

...zur Frage

Auslandsbafög und PROMOS, was wird vom Bafög abgezogen?

Hallo zusammen,

ich befinde mich zurzeit im Auslandssemester in Australien und erhalte dafür Auslandsbafög.

Jetzt habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich von meiner Uni noch das PROMOS Stipendium erhalte.

Davon sind 300 Euro anrechnungsfrei beim Auslands Bafög.

Nun frage ich mich, wie der Rest der über die 300 Euro hinausgeht angerechnet wird? Als Einkommen? Falls es als Einkommen angerechnet wird, würde mir dann für 360 Euro die über den anrechnungsfreien Betrag hinaus gehen nichts abgezogen werden, weil man ja im Schnitt 450 Euro im Monat verdienen darf?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich habe gerade ein bisschen Angst das Stipendium anzunehmen und dann meinen Anspruch aufs Bafög zu verlieren, weil ich es glaube ich schon nur ganz knapp bekommen habe.

...zur Frage

Vater nicht in der Bedarfsgemeinschaft kann Elterngeld trotzdem voll angerechnet werden?

Hallo.

Fall: Kindsvater ist Student bekommt KEIN Bafög da über 30.

Laut Jobcenter nicht in der Bedarfsgemeinschaft.

Bezieht aber Elterngeld. Wird das Elterngeld trotzdem angerechnet wenn der Betrag 300 Euro ist und der Kindsvater nicht in der Bedarfsgemeinschaft zählt?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung zahlt Jobcenter komplett?

Mal kurz zur Übersicht. Ich Kleingewerbe 200-400 Euro Rest Hartz4 (594 EUR) für mich und meinen Sohn, mein Mann wird in der Bedarfsgemeinschaft nicht anerkannt weil er in der Ausbildung ist Sohn 2 Jahre Mann in Ausbildung 435 netto

Haben jetzt eine Nebenkostenabrechnung von fast 800 euro bekommen, letztes Jahr waren es nur 300, Änderungen Sohn wurde in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt, 12 Monate. letzte Abrechnung waren nur 8 wegen Einzug damals. 100 Euro Müllabfuhr mehr, 250 Heizung mehr, 100 Wasser mehr und so paar Kleinigkeiten...

Das echt viel für eine Nebenkostenabrechnung...

Nun ja meine eigentliche Frage, übernimmt das Jobcenter die Nebenkostenabrechnung jetzt komplett? Habe Angst wegen dem hohen Betrag und weil mein Mann in der Bedarfsgemeinschaft ja nicht dazuzählt wegen seiner Ausbildung...

Bitte nur ernstgemeinte hilfreiche Antworten...

Danke euch :-)

...zur Frage

Wie viel wird mir von meinem fsj Geld abgezogen? Bedarfsgemeinschaft

Hi, ich fang wohl demnächst ein fsj / bfd an und werde so 300 Euro "Verdienst" bekommen. Ich lebe allerdings zurzeit in einer bedarfsgemeinschaft, also meine Mutter arbeitet zurzeit nicht. Wie viel würde mir denn dann ca am Ende von diesen 300 Euro bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?