wieviel kann ein chef für nen führerschein von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld, das Dir Dein Chef fuer die Erlangung des Fuehrerscheins gibt, ist Teil Deines Einkommens. Er kann das voll von der Steuer absetzen. Aber Du musst das als Einkommen voll versteuern, Krankenversicherung, usw. davon voll bezahlen.

Die Fahrschule sollte die Rechnung auf den Namen Deines Chefs ausstellen, der bezahlt die....dann ist das ein "geldwerter Vorteil"...dafuer bezahlst du nur Lohnsteuer, keine Sozialversicherung, Krankenversicherung usw.

wenn dein chef dich braucht mit führerschein muss er ihn komplett bezahlen weil er dich dann noch mehr einsetzen kann was er von der steuer dafür wiederbekommt kann man nicht sagen das entscheidet das finanzamt dann von fall zu fall anders

Wieviel Auto kann man von der Steuer absetzen?

Ich bin selbständige Physiotherapeutin (freie Mitarbeiterin) und brauche mein Auto für Hausbesuche. Mein Sachbearbeiter vom Finanzamt will nur die gefahrenen Kilometer anerkennen. Die Anzahlung für den Kauf eines Autos im vergangenen Jahr jedoch nicht. Offenbar will er auch die Autoversicherung und ADAC nicht berücksichtigen. Bezüglich der beiden letzten Punkte hatte ich jedoch von einem Steuerberater über eine Hotline erfahren, dass diese mit Sicherheit abzugsfähig sind. Was kann ich tun, falls sich der Sachbearbeiter auch vor einem Einspruch verschließt?

...zur Frage

Führerscheinkosten von der Steuer absetzen

Guten Tag,

ich habe bei ein wenig herumstöbern im Internet erfahren, dass man in bestimmten Ausnahmefällen den Führerschein von der Steuer absetzen kann. Nun ist meine Frage: Was genau bedeutet das? Werden nur die Steuern ( 19% ) erstattet oder wie viel Geld wird mir erstattet? Was genau alles? Dazu habe ich keine hilfreiche Antwort gefunden.

Danke für jede Antwort!

Grüße

...zur Frage

Pflegekinder wieviel Führerschein Zuschuss?

Hiho, ich bin seit ich klein war als Pflegekind in einer Pflegefamilie. Mittlerweile bin ich 19 und möchte nun endlich meinen Auto-Führerschein machen. Ich weiß das ich vom Jugendamt ein Zuschuss bekomme . Im Internet habe ich leider nichts darüber gefunden, nur veraltete Beiträge von 2004. Weiß jemand besser bescheid, wenn ja wieviel Euro oder %?

...zur Frage

Führerschein Steuerlich absetzen?

Wie ich gestern schon geschrieben habe, bin ich grade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und wollte fragen, ob ich meinen Führerschein Klasse B von der Steuer absetzen kann. Ich bin Azubi als KFZ-Mechatroniker und muss eben immer mal wieder Fahrzeuge bewegen und habe durch den Führerschein, nach der Ausbildung, eine bessere Chance auf einen guten Arbeitsplatz.

Natürlich nutze ich den Führerschein auch Privat.

Lohnsteuer habe ich natürlich gezahlt.

Vielen dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Kosten fürs Motorradfahren vs. Auto?

Mir gefällt in letzter Zeit die Idee ziemlich eine Motorradführerschein zu machen wenn ichs darf weils einfach billiger is und Motorräder sind halt schon ganz geil und so. Und was kostet ein Motorradführerschein gegenüber einem fürs Auto? Und ab wann darf man das machen? Wenn man beim Auto unter 18 is muss ja jmd anderes mitfahren, wie ist das mit dem Motorrad? Und Steuern und so? Ich würde mir warscheinlich eine Enduro Maschine für kurze Strecken und halt so in der Freizeit manchmal :3 holen, wie viel kostet da eine gute? 10000 Und mit dem Hubraum? Und Verbrauch von Auto vs. Motorrad?

Und wie heißt dieses "Motorrad" im Video? Gibt's dafür weniger Steuern oder so? https://www.youtube.com/watch?v=REeeYtp-8qE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?