Wieviel Kaffee pro Tag ist unbedenklich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich habe jahrelang Kaffee getrunken und ich liebe ihn heute noch. Leider darf ich keinen mehr trinken seit ich mit den Kniegelenken Probleme habe. Schon bei einer Tasse täglich kriege ich deutliche Entzündungsreaktionen mit Schmerzen in den Kniegelenken und auch in den Fingern. Es gibt auch eine Studie die besagt das Kaffee die Entzündungswerte erhöht.

Zitat:"Wurde in älteren Studien davon ausgegangen, dass vier bis fünf Tassen am Tag mit keinem gesundheitlichen Risiko verbunden sind – auch nicht für Herzpatienten – , so kommen Forscher in der neuen Studie rund um Antonis Zampelas von der Harokopio-Universität in Athen zu einem anderen Ergebnis. Schon täglich ein Becher Kaffee erhöht bestimmte Entzündungswerte im Körper deutlich: Personen, die täglich mehr als 200 Milliliter Kaffee konsumierten, hatten zum Beispiel um 52 Prozent höhere Interleukin 6-Spiegel. Dieser Entzündungsparameter gilt als Risikofaktor für einen Herzinfarkt – ähnlich wie ein hoher Cholesterinspiegel."

Ich gehe auch heute davon aus das meine Gelenkprobleme hauptsächlich vom Kaffekonsum kommen. Ich kann deshalb jeden nur dringlich davor warnen!

Ich denke, dass das immer auf den Gesundheitszustand der jeweiligen Person ankommt. Das kann man doch nicht so verallgemeinern! Dem einen tut es gut, dem anderen nicht. Wenn z.B. der Arzt aufgrund einer bestimmten Erkrankung oder zwecks Wechselwirkungen mit verschriebenen Medikamenten sagt: "Kaffee weglassen", kann man doch nicht sagen, dass "soundsoviel" Kaffee generell unbedenklich ist. Die Stärke des Kaffees spielt sicher auch eine Rolle.

Ich stimme asti76 zu - es individuell und dann noch zeitweise pro Person unterschiedlich. Ich persönlich trinke meistens viel Kaffee, merke aber, dass er mir manchmal besser und mal schlechter bekommt.

Für sehr wichtig halte ich es aber, im Verhältnis mind. 1:1 Wasser zu Kaffee dazuzutrinken (mein Körper stimmt mir da zu - keine Ahnung ob das wissenschaftlich ist.

Zwei Tassen am Tag sind unbedenklich. Man sollte beachten, dass man auf eine Tasse Kaffee zwei Tassen Wasser,Tee oder Saft trinken sollte.

Poindexter 25.04.2007, 23:48

Diese Aussage ist überholt. Zwar wirkt Kaffee prinzipiell entwässernd, aber nicht bei regelmäßigen Konsumenten.

0
Sambista 26.04.2007, 08:52
@Poindexter

Das finde ich interessant - wo hast du die Information her?

0
nickthequick 15.01.2008, 16:51
@Sambista

guckst du hier:

http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-Ernaehrung/1288340/1288340/

0
Vicinus 01.10.2008, 06:58
@Poindexter

Kaffee entzieht kein Wasser FLÜSSIGKEITSHAUSHALT. Kaffee hat keine entwässernde Wirkung auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers. So scheiden Kaffeetrinker bis zu 84 Prozent der innerhalb eines Tages aufgenommenen Flüssigkeit aus. Trinkt ein Mensch nur reines Wasser, sind es bis zu 81 Prozent. «Allgemein gilt: Koffeinmengen bis zu 550 Milligramm Koffein täglich - das entspricht etwa fünf bis sieben Tassen - sind unbedenklich, was den Flüssigkeitshaushalt angeht», sagt der Internist Johannes Mann. Wer allerdings Durst hat, sollte nicht Kaffee trinken, denn obwohl er nicht entwässert, kann viel Koffein den Blutdruck erhöhen. AP BaZ 01.10.08

0

Kaffee trinken kannst Du bis zum Abwinken. Es ist die unbedenklichste Droge überhaupt, wenn man ihn mit Alkohol, Rauchen oder harten Drogen vergleicht. Bei Koopfweh z. B. nützt ein Espresso oder ein doppelter mehr als eine Pille. Ich trinke von morgens 4 Uhr bis 10:00 ca. einen Liter Kaffee. Gegen Abend meide ich Kaffee, weil er mich zu wach hält, ich hätte Mühe mit Einschlafen. Dies sind Lebenserfahrungen eines Mannes der vor 8 Jahren einen Hirninfarkt hatte; es lebt sich sehr gut mit Kaffee.

Hallo, das kommt ganz auf die Lebensumstände, auf die Stärke des Kaffes - viel ist das relativ! Liebe Grüße hermann

2-5 Tassen sind ohne bedenken

Was möchtest Du wissen?