Wieviel Jahresgehalt verdient ein Entwicklungsingenieur mit Diplom in der Hauptstadt?

3 Antworten

Gerade in Berlin ist die Gehaltsspanne zwischen kleineren und größeren Betrieben enorm groß. Kleinere, hier ansässige Betriebe, die eher lokal wirtschaften, haben meist kein Geld für irgendwas, und zahlen entsprechend gruselige Löhne. Großunternehmen, die nicht nur in Berlin, sondern auch anderswo Standorte haben, zahlen nicht selten doppelt so viel Gehalt wie die Kleinunternehmen.

Der Berliner Arbeitsmarkt ist ziemlich kaputt.

Meine Freundin hat den Wirtschaftsingeneur mit 2,1 Abschlussnote gemacht. Hat über 10 Monate lang ein Job gesucht und arbeitet jetzt notgedrungen für 1,5 Brutto (Einstiegsgehalt).. 

Aber davon lässt sich natürlich nicht auf alle schließen. trotzdem hart umkämpfter (arbeits)markt. Getrifizierung und so :/

Soll Berlin zum Dubai Deutschlands umgebaut werden?

Durch den Ölreichtum der Arabischen Emirate konnte man in Dubai unzählige moderne Wolkenkratzer errichten. Unter ihnen den höchsten Turm der Welt, den Burij Khalifa. Inzwischen verdient Dubai alleine durch den Tourismus genauso viel, wie durch das Ölgeschäft und weiß nicht mehr wohin mit dem Geld.

Könnte man Berlin nicht auch zum Dubai Deutschlands machen, indem man die Skyline(s) zunächst auf Pump finanziert und anschließend durch die Einnahmen des Tourismus wieder abbaut? Eine Art billionenschwere Investition. Man könnte im kompletten Umbau Berlin, anders wie Dubai, sogar die Stadt grün, intelligent und sauber machen.

Denn bisher glänzt Berlin eher als unangenehme Kloake, wo man nicht leben möchte. Wird es da nicht Zeit Berlin endlich zu einer Metropole heranwachsen zu lassen und komplett umzubauen?

Ich sehe dabei vor allem folgende Vorteile:

• Keine Wohnungsnot mehr
  • Kostengünstige Wohnungen, indem man entsprechende Zimmer in den Hochhäusern zu Sozialwohnungen umgestaltet
  • Eine Hauptstadt, auf die man stolz sein kann

PS. Es ist nicht meine Absicht (falls es hier Berliner geben sollte) diese zu beleidigen oder in irgendeiner Art zu kränken, sondern eine Diskussion über das zukünftige Stadtbild Berlins zu führen. Denn das Stadtbild von Dubai ist wirklich beeindruckend und sollte es bei mindestens einer Stadt auch in Deutschland geben.

...zur Frage

Ingenieur Gehalt Monat Diplom

Hallo ich habe die Frage : Wieviel verdient ein Motor-Ingenieur bzw. ein Maschinenbau Ingeniuer mit Diplom im Monat MFG TrAxXCoM

...zur Frage

Mc donalds Berlin

Hallo! Ich würde gern wissen wieviel ein Teilzeit/Vollzeit Mitarbeiter bei Mc donalds in Berlin verdient?

...zur Frage

Wieviel verdient ein Berlin Tag und Nacht Laien Darsteller?

Verdient er so viel wie einer bei GZSZ? Vielen Dank

...zur Frage

einstiegsgehalt architekt. raum erlangen nürnberg

Hallo Wieviel kann man als fertiger bachelor mit 8 semestern (entspricht diplom) als architekt als einstiegsgehalt verlangen, bzw was ist angenessen?

...zur Frage

lokführer s-bahn berlin

hallo weiß jemand wieviel ein lokführer der s-bahn berlin verdient

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?