Wieviel ist ein Messerschmitt Kabinenroller aus den 50ern noch wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt von der Zeitschrift "Oldtimer Markt" einer jährlich erscheinenden Preisspiegel (Oldtimer Preise).

super, besten Dank!

0

Entscheidend für den Wert dieses wundervollen Fahrzeuges ist der Zustand deselbigen. Wie in der Schule gibt es ein Notensystem von 1-5. 1 entspricht einem technischen und optischen Neuzustand eines Fahrzeuges was nie bewegt wurde (Museumsfahrzeug was neu ins Museum gelangte) so was gibt es praktisch kaum und 5 = Wrack. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Noten kann je nach Autotyp sehr stark auseinander liegen. Wenn man selber keine Ahnung hat, würde ich zur objektiven Werteinschätzung einen KFZ Sachverständigen zu Rate ziehen, der auf Oldtimergutachten spezialisiert ist.

Es kommt, wie schon beschrieben, auf den Zustand an und natürlich auf das Modell. Die Preise aus dem Markt-Sonderheft sind ein ganz guter Anhalt, aber letztlich ist der Preis immer eine Verhandlungssache, weil ja auch Dinge wie Kilometerstand und Originalität eine Rolle spielen. Hier die Preise für die jeweiligen Modelle im Zustand 1 bis 5 ("Einwandfreier Zustand" hört sich nach 2 oder 3 an.):

KR 175: 20.300, 14.900,10.500,4.700, 2.400 KR 200: 18.600, 13.700, 9.900, 4.700, 2.100 FMR KR 200: 18.400, 13.600, 9.800, 4.300, 2.000 FMR KR 201: 21.000, 15.300, 11.000, 5.000, 2.500