Wieviel ionisierende Strahlen kann der Mensch aufnehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hängt von der Zeitdauer ab.

Langfristig: tödliche Dosis plus ein paar Jahre warten.

Kurzfristig und ähnlich: siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit

Sofortige Zerstörung: Erhitzung auf ca. 43 °C (Eiweißdenaturierung) (das Gewebe besteht größtenteils aus Wasser, dadurch kannst du die nötige spezifische Energie ausrechnen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal behaupten, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Das variiert vermutlich sogar von Person zu Person. Dann gäbe es ja noch verschiedene Arten der Strahlung. Aber es gibt ja festgelegte Grenzwerte, z.B. für bestimmte Berufsgruppen wie Piloten, die ja doch einiges an kosmischer Strahlung abbekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du ionenstrahlen, also strahlen aus ionen, meinst du ionisierende strahlung, also strahlung die ionisieren kann oder meinst du ionen die irgendetwas abstrahlen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?